00 02/08/2005 16:44
Dvd tedesco da FOCUS

Si ordina al sito della Focus

Come sempre imploriamo l'aiuto di Rosa...

FOCUS veröffentlicht zum Deutschland-Besuch Benedikts XVI. eine DVD.

Diese DVD dokumentiert dramatische Bilder einer Zeitenwende: den Abschied der Welt von Johannes Paul II. und die Wahl des neuen Papstes – nach fast einem halben Jahrtausend der erste Deutsche auf dem Stuhl Petri.

Vom Konklave zum Habemus Papam

FOCUS zeigt auf der 110-minütigen DVD unter dem Titel „Entscheidung im Vatikan – Von Johannes Paul II. zu Benedikt XVI.“ die wichtigsten Filmsequenzen, die im April dieses Jahres die Welt bewegten: die Nachricht vom Tod des Papstes, der gewaltige Pilgerstrom in Rom, die Begräbnis-Messe auf dem Petersplatz (die größte in der Geschichte der Christenheit), die Vorbereitungen zum Konklave und das Habemus Papam.

Als Bonus bietet die DVD das wohl wichtigste Fernsehgespräch, das Kardinal Ratzinger je führte: das Gespräch mit dem inzwischen verstorbenen Münchner Theatermann August Everding. 45 Minuten unterhielt sich der Kirchenfürst mit dem Mann der Künste. Everding brillierte als feinfühliger aber auch frecher Fragensteller. Ratzinger gewährte tiefe Einblicke in seine Persönlichkeit.

„Begegnung in Rom“ ungekürzt

Der Bayerische Rundfunk hatte das Gespräch „Begegnung in Rom“ 1997 gesendet. Die DVD zeigt das Gespräch ungekürzt. Die DVD wird für 9,90 Euro im ausgewählten Presse- und Buchhandel und im Internet unter www.focus.de/shop vertrieben. Zum Weltjugendtag werden beim Abschlussgottesdienst am 21. August bis zu eine Million Pilger in Köln erwartet.