Benedikt XVI. plant 2007 Reise nach USA und Lateinamerika

Versione Completa   Stampa   Cerca   Utenti   Iscriviti     Condividi : FacebookTwitter
Kirsty1
00sabato 3 giugno 2006 15:38

Papst besucht Lateinamerika und USA

03. Jun 09:24



Im kommenden Jahr plant Papst Benedikt XVI. offenbar eine Reise nach Brasilien, Venezuela, Mexiko und in die USA. Am Ground Zero in New York will er für die Terroropfer beten.

Papst Benedikt XVI. hat aut italienischen Zeitungsberichten festgelegt, welche Länder er im nächsten Jahr besuchen will. Auf dem Programm stehen demnach Brasilien, Venezuela, Mexiko und die USA.



Zum Abschluss seiner Reise wolle er am «Ground Zero» in New York für die Opfer des Anschlags vom 11. September 2001 beten, hieß es. In einer Rede vor den Vereinten Nationen wolle er zudem zu einer weltweiten Versöhnung aufrufen.

Geplant sei die Reise für Mai 2007, es sei aber noch nicht endgültig entschieden, berichtete die Turiner Zeitung «La Stampa» am Samstag. Bisher war aus dem Vatikan lediglich verlautet, Benedikt wolle im Mai den Wallfahrtsort Aparecida in Brasilien besuchen, um dort die Tagung der lateinamerikanischen Bischofskonferenz zu eröffnen.

Da es sich aber möglicherweise um die einzige Amerikareise im Pontifikat des heute 79-Jährigen handeln könnte, werde ein größeres Programm ausgearbeitet. Dies ermögliche dann auch längere Ruhepausen, schreibt die Zeitung.



Unterstützung Gläubiger gegen Chavez

Weiter heißt es unter Berufung auf Vatikanquellen, der Abstecher nach Venezuela werde erwogen, weil die dortige Kirche Unterstützung gegen den linken Staatspräsidenten Hugo Chavez benötige.

Einen Besuch in New York hatte bereits Papst Johannes Paul II. im Jahr 2002 geplant, dann aber aus politischen und aus gesundheitlichen Gründen verzichtet. Vor den Vereinten Nationen hatten bereits Johannes Paul (1995) und Papst Paul VI. (1965) gesprochen. (nz)





www.netzeitung.de/spezial...03223.html




Ich schiebe, diese Reise, mal ganz schnell, in meine hinterste Schublade....nur noch nicht dran denken.......
@Andrea M.@
00venerdì 16 febbraio 2007 16:29
Dazu eine Meldung aus dem Rheinischen Merkur
25.Januar 2007

RÖMISCHE NOTIZEN

Der Papst reist wieder

MATTHIAS KOPP

Nach vier Auslandsreisen im Jahr 2006 dürfte die Zahl der Pastoralvisiten in diesem Jahr für Benedikt XVI. geringer ausfallen. Anstrengend dürfte es dennoch werden. Die vatikanischen Reiseplaner sind bereits bei den Vorbereitungen zur ersten interkontinentalen Papstreise. Sie wird Benedikt Mitte Mai nach Brasilien führen. Ziel der Reise ist die Eröffnung der Generalversammlung aller lateinamerikanischen Bischöfe in Aparecida, die sich von der Präsenz des Papstes ein Zeichen – weit über Brasilien hinaus – erhoffen.


Die Themen sind vielfältig. Unter anderem wird es um die missionarische Aufgabe der Kirche, die neue politische Situation in einigen Ländern dieses Kontinents, auch um die rasante Ausbreitung der Sekten gehen. Dem Papst wird kaum viel Zeit für das riesige Land bleiben. Eine der Stationen wird São Paulo sein. Die letzte Lateinamerikareise eines Papstes liegt fünf Jahre zurück: 2002 besuchte Johannes Paul II. Guatemala und Mexiko, in Brasilien war der frühere Papst zuletzt 1997.


Und noch ein Ziel hat Benedikt festgemacht: Am 8.September wird er im österreichischen Marienwallfahrtsort Mariazell erwartet. Vor drei Jahren kamen hierher Pilger aus zehn benachbarten Nationen, etwa aus Ungarn und den Balkanländern. Mit einer Wallfahrt der Völker wollten sie den europäischen Gedanken und die gegenseitige Versöhnung stärken. Der Besuch Benedikts wird erneut zu einem Vielvölkerereignis werden.


Mehr – sieht man von einem Besuch in Assisi am 17. Juni ab – ist für 2007 bisher nicht an Papstreisen geplant. Die Einladung von Bundestagspräsident Norbert Lammert, vor dem Deutschen Bundestag in Berlin zu sprechen, wird wohl kaum vor 2008 Realität werden.

Die französische Kirche hofft auf einen baldigen Besuch genauso wie die Bischöfe von Irland. Aber auch Länder in Asien und Afrika hegen die Hoffnung, dass der Papst zu ihnen kommen werde. Jeder weiß bei seinen Hoffnungen um die Strapazen für den bald 80-Jährigen. Und der scheint bei den Zielen klare Prioritäten zu haben. Vor allem liegt ihm eine Reise ins Heilige Land am Herzen, die für 2007 angedacht worden war. Die Einladungen dazu liegen auf dem Tisch, aber solange die politische Lage instabil und die Sicherheit prekär ist, wird man auch im Vatikan nicht damit beginnen können und wollen, diese Reise vorzubereiten.

Wie sehr Benedikt XVI. sich mit den Christen in Nahost verbunden fühlt, wurde durch seine Botschaft an die Katholiken dort deutlich, die er kurz vor Weihnachten veröffentlichte. Die parallele Reise von Kurienerzbischof Paul-Josef Cordes nach Israel und in die Autonomiegebiete sollte vor allem eine Geste sein, mit der der Papst unterstreichen wollte: „Ihr seid nicht vergessen.“ Die vatikanische Reisediplomatie ist bekannt dafür, in schwierigsten Situationen kurzfristig erfolgreich zu operieren.

© Rheinischer Merkur Nr. 4
@Andrea M.@
00venerdì 16 febbraio 2007 17:05
Meldung in Südtirol online
3. Februar 2007

Papstreisen 2007: Brasilien und Österreich und vielleicht New York?

Papst Benedikt XVI. wird im April seine erste Reise des neuen Jahres unternehmen. Der zweitägige Besuch führt ihn in die Städte Vigevano und Pavia in der Lombardei, verlautete aus dem Vatikan.

Während er in Vigevano unter anderem den Dom Sant’Agnese besuchen und eine Eucharistiefeier halten wird, will Joseph Ratzinger in Pavia am Grab des Heiligen Augustinus beten.

Während das komplette Reiseprogramm für 2007 bisher noch nicht feststeht, ist bereits sicher, dass als erste Auslandsreise im Mai Brasilien auf dem Programm steht. Dort will Benedikt in Aparecida die fünfte Generalversammlung des Lateinamerikanischen Bischofsrats (CELAM) persönlich eröffnen.

Vom 7. bis 9. September fährt der katholische Kirchenführer anlässlich des 850-Jahr-Jubiläums von Mariazell nach Österreich. Zudem ist am 17. Juni ein Abstecher in die Franziskus-Stadt Assisi geplant.

Ob der Papst, der am 16. April 80 Jahre alt wird, darüber hinaus noch weitere Reisen unternehmen wird, ist offen. Es liegen zahlreiche Einladungen aus aller Welt vor. Spekuliert wird in Rom, dass Benedikt XVI. der Einladung zur Eröffnung der UNO-Generalversammlung in New York im September folgen könnte. Auch hat er mehrfach selber betont, dass ihm angesichts seiner Friedensbemühungen im Nahen Osten ein Besuch in Jerusalem am Herzen liegt.

© Südtirol online
@Andrea M.@
00martedì 13 novembre 2007 13:24
Pläne für USA-Reise werden konkreter

Papst Benedikt XVI. plant USA-Besuch im April

Washington (AFP) — Papst Benedikt XVI. plant im April seine erste Reise in die Vereinigten Staaten mit Stationen in Washington und New York. Wie die katholische Bischofskonferenz des Landes mitteilte, wird der Papst vom 15. bis zum 20. April in den USA erwartet. Auf dem Programm stehen demnach mehrere Gottesdienste und eine Rede vor den Vereinten Nationen in New York. Der Papst will auch am Ground Zero der Opfer der Terroranschläge des 11. September 2001 gedenken. Außerdem soll das Kirchenoberhaupt US-Präsident George W. Bush treffen.

"Das ist ein gesegneter Augenblick für unserer Nation", erklärte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Bischof William Skylstad. Die katholische Kirche hat rund 69 Millionen Anhänger in den USA, wurde aber durch die Aufdeckung einer Reihe von Missbrauchsfällen erschüttert. Die katholische Kirche musste in den vergangenen Jahren insgesamt etwa 2,8 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) Schadensersatz an die Opfer zahlen.

ingaH
00martedì 20 novembre 2007 21:08
USA-Reise: Vorläufiges Besuchsprogramm

Ankunft in Washington am 15. April;

16. April (81. Geburtstag des Papstes) Empfang im Weißen Haus durch President George W. Bush

17. April Messe im Baseball-Stadion in Washington

18. April Besuch und Rede vor den Vereinten Nationen auf Einladung des UN Generalsekretärs Ban Ki-moon.

19. April 19, (3, Jahrestag der Wahl )wird der Papst eine Messe in der St. Patrick's Cathedral in Nwe Yoprk zelebrieren

20. April Besuch von "Ground Zero", anschließend Messe im New Yorker Yankee Baseball-Stadion










benevolens
00martedì 20 novembre 2007 21:20
Vielen Dank Inga! So kann man sich schon mal die Daten reservieren, an denen man vor dem Fernseher sitzen sollte! Leider wird's aber trotzdem kaum klappen...ich sag' nur: Arbeit! [SM=g27819] Na ja, vielleicht liegt dank der Zeitverschiebung trotzdem was drin...
ingaH
00venerdì 8 febbraio 2008 21:12
Internetseite zum Papstbesuch
Die Bischofskonferenz der USA hat eine Internetseite zum Papstbesuch ins Netz gestellt:

http://www.uspapalvisit.org/
@Andrea M.@
00lunedì 17 marzo 2008 16:46
17. März 2008

Benedikt XVI. in den USA: Das offizielle Programm

Washington D. C. und New York besucht der Heilige Vater vom 15. bis 21. April. Details zur Reise gab am Montag der Vatikan bekannt.

Vatikan (www.kath.net) Der Vatikan hat am Montag das offizielle Programm für die Pastoralreise von Benedikt XVI. in die USA veröffentlicht. Der Papst reist vom 15. bis 21. April in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Dienstag, 15. April

12 Uhr Abflug vom römischen Flughafen Fiumicino nach Washington D. C. Ankunft: 16 Uhr Ortszeit in Washington D.C., Andrews Air Force Base. Privater Empfang von US-Präsident George W. Bush. 16.15 Uhr: Abfahrt mit dem Auto zur Apostolischen Nuntiatur in Washington D. C.

Mittwoch, 16. April

Morgens Heilige Messe in der Kapelle der Nuntiatur. 10.10 Uhr: Abfahrt mit dem Auto zum Weißen Haus. 10.30 Uhr: Begrüßungszeremonie beim Weißen Haus, Ansprache des Papstes. Danach Höflichkeitsbesuch beim US-Präsidenten im Weißen Haus. 12 Uhr: Rückfahrt zur Nuntiatur. 13 Uhr: Mittagessen mit den US-Kardinälen und dem Präsidium der katholischen Bischofskonferenz sowie dem päpstlichen Gefolge. 16.45 Uhr: Vertreter von karitativen Einrichtungen grüßen den Papst. 17 Uhr: Abfahrt zum Heiligtum der Unbefleckten Empfängnis. 17.45: Feierliche Vesper und Begegnung mit den US-Bischöfen, Ansprache des Heiligen Vaters. 19.30 Uhr: Rückfahrt zur Nuntiatur.

Donnerstag, 17. April

9 Uhr Abfahrt zum Nationalstadium in Washington. 10 Uhr: Heilige Messe, Predigt. 12.15 Uhr: Rückfahrt zur Nuntiatur. 16.45 Uhr: Begegnung mit Angehörigen der katholischen Universitäten im Konferenzsaal der Catholic University of America, Ansprache des Heiligen Vaters. 18.15 Uhr: Fahrt zum Kulturzentrum, Ansprache des Heiligen Vaters. 19.30 Uhr: Rückfahrt zur Nuntiatur.

Freitag, 18. April

Heilige Messe in der Nuntiatur. 8 Uhr: Fahrt zur Andrews Air Force Base. 8.45 Uhr: Abflug nach New York. 9.45 Uhr: Ankunft am Flughafen JFK in New York. 10 Uhr: Fahrt per Helikopter nach Manhattan. 10.30 Uhr: Ankunft auf der Wall Street in Manhattan. Fahrt mit dem Auto zum Sitz der Vereinten Nationen. 10.45 Uhr: Besuch der UNO. Ansprache des Papstes vor der Generalversammlung der UNO. 13.45 Uhr: Fahrt mit dem Auto zur Residenz des Ständigen Beobachters bei den Vereinten Nationen. 17.45 Uhr: Fahrt mit dem Auto zur Kirche St. Joseph. 18 Uhr: Ökumenische Begegnung, Ansprache des Papstes. 19.15 Uhr: Fahrt zur päpstlichen Resident in New York. 19.30 Uhr: Abendessen mit den US-Kardinälen, dem Präsidium der Bischofskonferenz sowie dem päpstlichen Gefolge.

Samstag, 19. April

8.45 Uhr: Abfahrt mit dem Auto zur St. Patrick's Cathedral. 9.15 Uhr: Heilige Messe mit Priestern und Ordensleuten, Predigt des Heiligen Vaters. 11.30 Uhr: Fußmarsch zur Residenz des Erzbischofs von New York. 12 Uhr: Mittagessen mit den Bischöfen der Erzdiözese New York. 13.15 Uhr: Fahrt mit dem Papamobil zur päpstlichen Residenz in New York. 16 Uhr: Fahrt mit dem Auto zum Seminar St. Joseph. 16.30 Uhr: Begegnung mit Jugendlichen und Seminaristen. Ansprache des Heiligen Vaters. 18.30 Uhr: Rückfahrt mit dem Auto zur päpstlichen Residenz.

Sonntag, 20. April

9.10 Uhr: Fahrt mit dem Auto nach Ground Zero. 9.30 Uhr: Besuch von Ground Zero, Gebet des Heiligen Vaters. 10 Uhr: Fahrt mit dem Auto zur päpstlichen Residenz. 13.50 Uhr: Fahrt mit dem Auto zum Yankee-Stadion. 14.30 Uhr: Heilige Messe, Predigt des Heiligen Vaters. 16.45 Uhr: Rückfahrt zur päpstlichen Residenz. 19 Uhr: Flug per Helikopter von der Wall Street zum JFK-Flughafen in New York. 20 Uhr: Ankunft am JFK, Abschiedszeremonie, Ansprache des Heiligen Vaters. 20.30 Uhr: Abflug nach Rom.

Montag, 21. April

10.45 Uhr Ortszeit: Ankunft am Flughafen Ciampino in Rom.

@Andrea M.@
00martedì 1 aprile 2008 20:59
29. März 2008

Placido Domingo singt für den Papst

Auftritt bei Messe in Washington

Placido Domingo bereichert die Papst-Messe in Washington.

Der Operntenor Placido Domingo wird bei einer von Papst Benedikt XVI. zelebrierten Messe in Washington singen. Neben dem 67-jährigen spanischen Tenor werden vier Chöre aus der Erzdiözese Washington auftreten. Die 570 Sänger sollen Lieder in 10 Sprachen singen.

Washington. (ap) Im neuen Baseballstadion Nationals Park wird Opernstar Domingo vor Tausenden von Zuhörern am 17. April «Panis Angelicus» (lateinisch für «Brot der Engel») zum Besten geben.

Papst Benedikt reist vom 15. bis 20. April erstmals als in seiner Funktion als kirchliches Oberhaupt in die USA, am 16. soll er in Washington mit Präsident Bush zusammentreffen. Während seiner Reise will der Papst auch die Vereinten Nationen in New York besuchen.

Neue Zürcher Zeitung

Questa è la versione 'lo-fi' del Forum Per visualizzare la versione completa clicca qui
Tutti gli orari sono GMT+01:00. Adesso sono le 00:14.
Copyright © 2000-2024 FFZ srl - www.freeforumzone.com