Europäischer Studententag mit Benedikt XVI

Versione Completa   Stampa   Cerca   Utenti   Iscriviti     Condividi : FacebookTwitter
Kirsty1
00venerdì 3 marzo 2006 13:31
IV. Europäischen Studententages mit Benedikt XVI.

Das Motto lautet: "Christlicher Humanismus – der Weg für eine neue Kooperation zwischen Afrika und Europa"

MÜNCHEN, 27. Februar 2006 (ZENIT.org).- Papst Benedikt XVI. wird am Samstag, dem 11. März, aus Anlass des IV. Europäischen Studententages von Rom aus via Direktübertragung mit Studenten in Europa und Afrika eine marianische Vigil feiern.

Der Erzbischof von München und Freising, Friedrich Kardinal Wetter, kündigt dieses Gebetstreffen des Heiligen Vaters mit Studenten in den europäischen Städten "Dublin, Fribourg, Madrid, Rom, St. Petersburg, Salamanca und Sofia sowie den afrikanischen Städten Abdijan (Elfenbeinküste), Oweri (Nigeria) und Nairobi (Kenia)" in einem Brief an, der in diesen Tagen an verschiedene Hochschulen, geistliche Gemeinschaften, katholische Verbindungen und Hochschulgemeinden verschickt wurde.

Die insgesamt vierte virtuelle Begegnung eines Papstes mit den Studenten, die durch eine Satelliten-Übertragung ermöglicht wird, steht unter dem Motto "Christlicher Humanismus – der Weg für eine neue Kooperation zwischen Afrika und Europa" (vgl. www.universitas2000.org).

Kardinal Friedrich Wetter hebt in seinem Schreiben hervor: "Mit diesem Thema soll Afrika als 'vergessener Kontinent' in den Blick kommen, mit seinen kaum mehr von der Weltöffentlichkeit wahrgenommenen Kriegen, humanitären und sozialen Katastrophen, schwierigen politischen und wirtschaftlichen Situationen."

Am Samstag, den 11. März wird der Erzbischof von München und Freising in der Universitätskirche St. Ludwig in München selbst an der Begegnung mit Benedikt XVI. teilnehmen. Kardinal Wetter hofft, dass das gemeinsame Gebet den "Brückenschlag zwischen Europa und Afrika" gelingen lassen werde. "In besonderer Weise geht es um die Sensibilisierung für die Situation der Menschen in Afrika und um die Bereitschaft, ihnen Chancen und Wege für eine menschenwürdige Zukunft zu eröffnen", heißt es in der Einladung des bayerischen Oberhirten weiter.

Der IV. Europäischen Studententages beginnt um 16.45 Uhr. In Rom wird der Heilige Vater in der Audienzhalle Paul VI. mit den Studierenden den Rosenkranz beten. Anschließend pilgern die römischen Studenten mit dem Kreuz nach St. Agnese zur Piazza Navona.

Die Begegnung geht auf eine Initiative des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) zurück. Weitere Informationen unter Hochschulpastoral Erzdiözese München.


www.zenit.org/german/
Kirsty1
00lunedì 6 marzo 2006 17:06
06. März 2006, 16:38


Papst Benedikt XVI. am 11. März per Satellit in München


Zehn Städte in Europa und Afrika begehen den 4. Europäischen Universitätstag: Tausende beten mit dem Papst den Glorreichen Rosenkranz.

München (www.kath.net) Sechs Monate bevor Papst Benedikt XVI. im September persönlich seine bayerische Heimat besuchen wird, ist er bereits via Satellitenverbindung in der bayerischen Landeshauptstadt München präsent. Am 11. März wird der Heilige Vater beim IV. Europäischen Universitätstag mit Tausenden Studenten, Professoren und in Forschung und Lehre tätigen Menschen in sieben europäischen und drei afrikanischen Städten verbunden sein.

Bei einer marianischen Vigil betet er mit ihnen den Glorreichen Rosenkranz, der Stationen aus dem Wirken Christi und dem Marienleben meditiert. In München wird das Ereignis in die Universitätskirche St. Ludwig (Ludwigstraße 22) übertragen, wo der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Friedrich Wetter, die marianische Vigil leitet, die um 16.45 Uhr beginnt und bis gegen 19.15 Uhr dauert.

Dazu sind Studenten und Studentinnen, sowie Professoren der Münchner Universitäten und Hochschulen, aber auch alle eingeladen, die mit dem Papst die Geheimnisse des Rosenkranzes beten wollen, der eines der ältesten, weltweit beliebtesten Volksgebete der katholischen Christenheit ist.

Auf mehreren Großmonitoren in der St. Ludwigskirche werden der Papst und Kardinal Wetter im Wechsel mit den anderen Orten im gemeinsamen Gebet der marianischen Vigil optisch und akustisch verbunden sein. Der Gebetsgottesdienst wird in verschiedenen Sequenzen auch nach und von Dublin, Irland; Fribourg, Schweiz; Madrid und Salamanca, Spanien; St. Petersburg, Russland; Sofia, Bulgarien; Abidjan, Elfenbeinküste; Owerri, Nigeria und Nairobi, Kenia, übertragen.

Anlass des Ereignisses ist der IV. Europäische Universitätstag, eine Initiative, die noch auf Papst Johannes Paul II. im Jahre 2001 zurückgeht. München wurde unter anderem als einer der europaweit wichtigsten Standorte für Hochschule und Forschung für die Teilnahme an der marianischen Vigil ausgewählt.



www.kath.net/detail.php?id=13034
Kirsty1
00lunedì 6 marzo 2006 17:07
Termin

Samstag 11. März ca. 17.00 -19.30 Uhr
Rosenkranzgebet mit den Universitätsangehörigen Audienzenhalle
Papst Benedikt XVI. wird am Samstag, dem 11. März, aus Anlass des IV. Europäischen Studententages von Rom aus via Direktübertragung mit Studenten in Europa und Afrika
Kirsty1
00giovedì 9 marzo 2006 17:20
09/03/2006 12.48.10



Schweiz: Marienandacht mit dem Papst



Papst Benedikt XVI. steht am Samstag im Vatikan einer Marienandacht vor, die per Satellitenschaltung in 13 europäischen und afrikanischen Universitätsstädten gleichzeitig stattfinden wird. Anlass für die gemeinsame interkontinentale Marienandacht, über die der Freiburger Bischof Bernard Genoud gestern informierte, ist der vierte Europäische Studententag, der am 11. März begangen wird. Organisiert wird er vom Vikariat in Rom, vom Rat der Europäischen Bischofskonferenzen und vom europäischen Verein der Universitätsseelsorger. In der Kathedrale St. Nikolaus in Freiburg werden zahlreiche Jugendliche und Gläubige aus den vier Kantonen des Bistums erwartet - Freiburg, Waadt, Neuenburg und Genf.
(kipa 09.03.06 gs)



www.oecumene.radiovatican.../index.asp


Heute gibt es dieses Bild dazu [SM=g27836]




Kirsty1
00venerdì 10 marzo 2006 09:30
Termin

Samstag 11. März ca. 17.00 -19.30 Uhr
Rosenkranzgebet mit den Universitätsangehörigen Audienzenhalle
Papst Benedikt XVI. wird am Samstag, dem 11. März, aus Anlass des IV. Europäischen Studententages von Rom aus via Direktübertragung mit Studenten in Europa und Afrika eine marianische Vigil feiern.


Liver Übertragung über CTV hier:



www.vatican.va/news_services/television/index_ge.htm




K-TV überträgt auch live.



Ich weiß jetz nicht, welche Sender noch übertragen....Bayern?


Kirsty1
00domenica 12 marzo 2006 11:20



Was für ein liebes Gesicht......

























Kirsty1
00domenica 12 marzo 2006 17:21
12/03/2006 11.24.40



Vatikan: Papst betet mit Jugendlichen



Papst Benedikt XVI. hat gestern Abend zusammen mit Tausenden von Studenten den Rosenkranz gebetet. Zu der Feier in der vatikanischen Audienzhalle waren Studenten und Dozenten in 15 verschiedenen Ländern live zugeschaltet. Unter ihnen waren europäische Universitätsstädte wie das schweizerische Fribourg, das rheinische Bonn oder das bayrische München, aber auch afrikanische Länder und die USA. Anlaß des Rosenkranzgebets war der Europäische Tag der Studenten, den Papst Johannes Paul II. vor wenigen Jahren eingesetzt hatte.

Nach dem Rosenkranzgebet wünschte der Papst in einer kleinen Ansprache, dieses Treffen möge "Brücken der Brüderlichkeit" zwischen jungen Leuten in aller Welt bauen. Und er übergab den Studenten symbolisch seine erste Enzyklika "Deus caritas est". Am kommenden Weltjugendtag, dem Palmsonntag, werde eine Delegation aus Köln das Kreuz der Weltjugendtage an Jugendliche aus dem australischen Sydney übergeben, kündigte er an. Herzlich grüßte Benedikt die jungen Leute in den zugeschalteten Ländern: "Liebe junge Freunde in München und in Bonn! Schöpft die göttliche Liebe aus dem Herzen Christi und bringt sie in konkreten Werken des Dienstes an euren Brüdern und Schwestern zum Ausdruck. Dabei begleite und helfe euch die Jungfrau Maria!"
(rv 12.03.06 sk)


www.oecumene.radiovatican.../index.asp
@Andrea M.@
00giovedì 1 marzo 2007 14:07
Auch in diesem Jahr
Allerdings ohne deutsche Beteiligung wie es scheint:

Treffen des Papstes mit Studierenden im Vatikan, in Europa und Asien am 10. März

V. Europäischer Studententag: „Intellektuelle Nächstenliebe, der Weg zur neuen Zusammenarbeit zwischen Europa und Asien“

ROM, 1. März 2007 (ZENIT.org).- Papst Benedikt XVI. wird am 10. März via Satellitenschaltung mit mehreren zehntausend Studierenden aus Europa und Asien über die Zusammenarbeit zwischen den beiden Kontinenten beraten.

Das Treffen des Heiligen Vaters mit den Universitätsstudenten steht unter dem Motto: „Intellektuelle Nächstenliebe, der Weg zur neuen Zusammenarbeit zwischen Europa und Asien“. Die Begegnung wird für die römischen Studenten um 16.00 Uhr in der Audienzhalle Pauls VI. beginnen und mit dem gemeinsamen Gebet des Rosenkranzes ausklingen.

Während der Begegnung wird Papst Benedikt XVI. den Studierenden in einer symbolischen Geste die Nachsynodalen Apostolischen Schreiben Ecclesia in Europa und Ecclesia in Asia seines Vorgängers Papst Johannes Pauls II. überreichen, in denen die Ergebnisse der Bischofssynoden dieser beiden Kontinente zusammengefasst wurden.

Anlass der Marienvigil am 10. März ist der V. Europäische Studententag, der auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II. im Jahr 2001 zurückgeht und von Beginn an erfolgreich auf die Sattelitentechnologie zurückgreift.

Mit dem Papst und den Studierenden im Vatikan werden folgende Städte per Sattelitenschaltung verbunden sein:

-- Bologna, Italien: Studenten werden sich mit Kardinal Carlo Caffarra in der Universitätskirche San Sigismondo versammeln.

-- Turin, Italien: Kardinal Severino Poletto lädt in die Konkathedrale vom Volto Santo.

-- Prag, Tschechische Republik: Die Begegnung mit Kardinal Miloslav Vlk findet in der Universitätskirche vom Göttlichen Erlöser statt.

-- Krakau, Polen: Kardinal Stanislaw Dziwisz lädt die Studierenden in die Kirche der Göttlichen Barmherzigkeit ein.

-- Manchester, England (Bischof Terence Brain lädt in die St. Augustine's University Chapel ein)

-- Coimbra, Portugal: Begegnung mit Bischof Mamede Cleto in der Universitätskirche.

-- Tirana, Albanien: Treffen mit Erzbischof Rrok Kola Mirdita in der Kathedrale vom heiligen Paulus.

-- Kalkutta, Indien: Begegnung mit Erzbischof Lucas Sirkar in der Krypta des Ordenshauses der Missionarinnen der Nächstenliebe, unmittelbar neben dem Grab von Mutter Teresa.

-- Hongkong, China: Studententreffen mit Kardinal Joseph Zen in der Kathedrale von der Unbefleckten Empfängnis.

-- Manila, Philippinen: Begegnung mit Kardinal Gaudencio Rosales auf dem Campus der St. Thomas University.

-- Islamabad, Pakistan: Die Studenten versammeln sich mit Bischof Anthony Lobo in der Universitätskirche der Hochschule Ave Maria in Rawalpindi.

Das Vatikanische Fernsehzentrum CTV wird die Veranstaltung übertragen. Nähere Informationen unter ufficiopastoraleuniversitaria@vicariatusurbis.org.

[Modificato da @Andrea M.@ 01/03/2007 14.11]

@Andrea M.@
00lunedì 5 marzo 2007 18:40
Wofür Benedikt XVI. mit den Studierenden betet
Der Papst will mit Studierenden um „Zeugen der Evangelium gemäßen Wahrheit“ beten

Europäischer Studententag mit Benedikt XVI. am kommenden Samstag

ROM, 5. März 2007 (ZENIT.org).- Benedikt XVI. hat die Studierenden an die Marienvigil erinnert, die er am kommenden Samstag mit ihnen feiern wird.

Das Gebetstreffen zum V. Europäischen Studententag wird um 16.00 Uhr in der vatikanischen Audienzhalle Pauls VI. beginnen. Via Satellitenschaltung werden auch zehntausend Studierende aus anderen europäischen Städten sowie aus Asien mit dem Heiligen Vater verbunden sein. Das diesjährige Motto des Studententags, der auf Papst Johannes Paul II. zurückgeht, lautet: „Intellektuelle Nächstenliebe, der Weg zur neuen Zusammenarbeit zwischen Europa und Asien“.

Nachdem Benedikt XVI. gestern, am zweiten Fastensonntag, mit zahlreichen Gläubigen den Angelus gebetet hatte, richtete er sich an die Studierenden und sagte: „Wir werden die Fürsprache der Jungfrau Maria, ‚Sitz der Weisheit‘, anrufen, damit der Herr Zeugen der Evangelium gemäßen Wahrheit aussendet, die auf diesen beiden Kontinenten und in der ganzen Welt die Zivilisation der Liebe errichten.“

Das Treffen mit dem Heiligen Vater wird mit dem gemeinsamen Gebet des Rosenkranzes ausklingen.
Questa è la versione 'lo-fi' del Forum Per visualizzare la versione completa clicca qui
Tutti gli orari sono GMT+01:00. Adesso sono le 07:53.
Copyright © 2000-2024 FFZ srl - www.freeforumzone.com