Nuova Discussione
Rispondi
 
Pagina precedente | 1 2 | Pagina successiva
Stampa | Notifica email    
Autore

Vatikan: Päpstlicher Terminkalender

Ultimo Aggiornamento: 07/09/2008 20:28
07/02/2006 17:50
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 6
Registrato il: 07/02/2006
Utente Junior
Februar 2006







Mittwoch 1. Februar 10.30 -11.30 Uhr

Papst Benedikt XVI hält Generalaudienz Audienzenhalle





Donnerstag 2. Februar 17.30 -19.00 Uhr

Hl. Messe mit den Ordensleuten und Kerzenweihe Petersdom
Steht Papst Benedikt XVI einem Gottesdienst zum Hochfest der Erscheinung des Herrn im Petersdom vor.





Freitag 03.02.06, BR - 21.00, Rundschau: Regensburger Sternsinger beim Papst





TV Termine
Samstag, 4. 2.,14.00 Uhr bis 14.30 Uhr
3 SAT
Brautbriefe Zelle 92
Dietrich Bonhoeffer - der Mensch.

Das gleichnamige Buch enthält den Briefwechsel zwischen D. Bonhoeffer und seiner Verlobten Maria von Wedemeyer als Bonhoeffer im Gefängnis war. Es ist ein ganz komisches Gefühl, diese Briefe zu lesen in denen soviel Hoffnung ist und zu wissen, daß es am Ende schlecht ausgeht.

Sonntag, 5. 2., 23.05 Uhr bis 0.30 Uhr
SWR
und
Montag, 6. 2., 23.45 Uhr bis 1.10 Uhr
NDR
Bonhoeffer - Die letzte Stufe
(TV-Biographie)






Sonntag 5. Februar 10.00 -11.30 Uhr
Papst Benedikt XVI hält die Hl. Messe in der Pfarrgemeinde "Sant'Anna" Pfarrgemeinde "Sant'Anna"

12.00 - 12.20 Uhr
Papst Benedikt hält das Angelus Petersplatz






Mittwoch 8. Februar 10.30 -11.30 Uhr
Papst Benedikt XVI Generalaudienz Audienzenhalle


Am Mittwoch 8. Februar soll Papst Benedikt XVI in Rom die Ehrenbürgerwürde von
Traunstein im Chiemgau überreicht werden, wo er zur Schule ging und seine Primiz feierte.







Freitag 10. Februar 10.00 -11.30 Uhr

Begräbnis von Don Andrea Santoro
mit Kard. Camillo Ruini Lateran-Basilika



Freitag 10. Februar 12 Uhr


Ein neues Loch in der Mauer: Papst Benedikt öffnet ein weiteres Tor in den hohen Mauern des Vatikanstaats. Nicht weit vom Eingang der Vatikanischen Museen entfernt sollen Autos und Fußgänger den Vatikan von einem Parkplatz innerhalb der Mauern aus durch das neue Tor verlassen können. Damit ist auch eine Erleichterung des vatikan-internen Verkehrs geplant. Die Einweihung ist für diesen Freitag, 12 Uhr, vorgesehen. Dem neuen Tor weichen Mauerteile aus dem 16. Jahrhundert.









Samstag 11. Februar ca. 16.30 -18.30 Uhr

Hl. Messe für die Kranken mit Kard. Camillo Ruini
Gegen 17.30 wird der Hl. Vater die Kranken begrüßen und segnen Petersdom





Sonntag 12. Februar 12.00 -12.20 Uhr
Papst Benedikt XVI hält Angelus Petersplatz



Montag 13. Februar 10:30 Uhr

Papst beruft Regierungskabinett ein: Spekulationen um neue Kardinäle


Ein altes kirchliches Leitungsgremium soll reaktiviert werden. Es wird spekuliert, dass der Papst das Kabinett ausbauen will.



Mehr als neun Monate nach Pontifikatsbeginn will Papst Benedikt XVI. ein altes kirchliches Leitungsgremium reaktivieren. Am 13. Februar treffen sich die "Minister" des Vatikans, die rund 25 Präfekten und Präsidenten der Kongregationen und Räte, wieder zu einer "Kabinettssitzung". Zwar sind diese Koordinationstreffen im Kurien-Statut von 1988 vorgesehen. Die Kurien-Chefs sollen, heißt es dort, "mehrmals im Jahr schwerwiegende Angelegenheiten prüfen, die Arbeiten abstimmen, untereinander Informationen austauschen sowie Entscheidungen treffen". Unter Johannes Paul II. fanden diese vertraulichen Treffen etwa halbjährig statt. Aber gegen Pontifikats-Ende vergrößerten sich die Abstände.

Seit Monaten spekulieren Vatikanbeobachter, dass Benedikt XVI. dieses Koordinationsgremium vielleicht ausbauen wolle - vielleicht auch im Sinn von Überlegungen des früheren bayrischen Kultusministers Hans Maier. Nachdem der Papst in den vergangenen Monaten alle Kurienchefs in Einzelaudienzen empfangen hatte, kommen die Präfekten und Präsidenten jetzt gemeinsam mit ihrem Chef zusammen. Im Vatikan genießen die einzelnen Dikasterien weitgehende Selbstständigkeit und regeln ihre Angelegenheiten meist direkt und nur mit dem Papst - in manchen Situationen ist auch die Glaubenskongregation oder das Staatssekretariat einzubeziehen. Aber es gibt auch "schwerwiegende Angelegenheiten", die im größeren Kreis erörtert werden sollten - ohne dass dazu gleich ein Konsistorium einberufen werden müsste.

Exkimmunikation der Lefebvrianer?

Ein Thema des nächsten Kuriengipfels sollen die "Lefebvrianer" sein, hört man aus Kurienkreisen. Dabei soll es um die Frage der Exkommunikation für die Nachfolger von Erzbischof Marcel Lefebvre gehen, der im Juni 1988 durch vier unerlaubte Bischofsweihen den Bruch mit Rom zementiert hatte. Der Obere der schismatischen Priesterbruderschaft Pius X., Bernard Fellay, war im August mit dem neuen Papst zusammengetroffen. Ob eine Einigung bevorsteht und die Exkommunikation bald fällt, wie die "Lefebvrianer" auf ihrer Website nahe legen, ist freilich unklar.

Weiter wollen die Kurienchefs Fragen der Liturgie erörtern, meinte die Mailänder Zeitung "Il Giornale" am Donnerstag. Es soll geprüft werden, ob der Messritus von 1962 auch künftig nur mit Sondergenehmigung und im kleinen Kreis verwendet werden darf oder ob eine weitere Öffnung denkbar ist. Bei der jüngsten Weltbischofssynode im vergangenen Oktober hatte es kaum ein Plädoyer für einen solchen Rück-Schritt gegeben.

...........






Mittwoch 15. Februar 10.30 -11.30 Uhr
Papst Benedikt hält die Generalaudienz Audienzenhalle




Sonntag 19. Februar 12.00 -12.20 Uhr
Papst Benedikt XVI hält das Angelus Petersplatz




Mittwoch 22. Februar 10.30 -11.30 Uhr
Papst Benedikt XVI hält die Generalaudienz Audienzenhalle




Sonntag 26. Februar 12.00 -12.20 Uhr
Papst Benedikt XVI hält das Angelus Petersplatz




Sonntag 29. 02. 2006, 12.30 Uhr, ORF2
Montag 30. 02. 2006, 12.05 Uhr, ORF2
Donnerstag 02. 02. 2006, 14.00 Uhr, 3sat


Enzyklika: Eros und Agape
Die neue – erste – Enzyklika von Papst Benedikt XVI., am vergangenen Mittwoch präsentiert, hat die organisierte kirchliche Nächstenliebe, die Caritas, in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Aber damit ist nicht nur die große kirchliche Hilfsorganisation gemeint. Über Jahrhunderte hinweg haben vor allem die karitativen Orden die tätige Nächstenliebe verwirklicht. ORIENTIERUNG hat zwei Barmherzige Schwestern zur Reflexion über "Eros" und "Agape" gebeten und mit dem prominenten Theologen Hans Küng und Caritas-Präsident Franz Küberl über die erste Enzyklika von Benedikt XVI. gesprochen.

Bericht: Christian Rathner; Länge: 9 Minuten


Caritas: Der "Weltkonzern der organisierten Nächstenliebe"
Es ist der zweite Teil der ersten Enzyklika von Papst Benedikt XVI., der sich ganz explizit mit der tätigen Nächstenliebe, dem – wie es heißt – "Liebestun der Kirche" auseinandersetzt. Als organisierte Caritas ist sie national und international dort aktiv, wo Menschen in Not geraten, wo es Hilfe zu leisten gilt. Dabei kommt es auch immer wieder zu Konfrontationen zwischen Politik und Caritas – wenn es zum Beispiel darum geht, auf ungerechte Strukturen hinzuweisen und Gerechtigkeit einzumahnen. Aber wie politisch soll die Caritas sein? Welche gesellschaftliche Rolle soll und kann sie spielen? ORIENTIERUNG hat mit dem Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn gesprochen: über seine Einschätzung der Enzyklika "Deus Caritas est" ("Gott ist Liebe"), das Wesen der Caritas und über Problembereiche im Spannungsfeld zwischen Politik und Kirche.

Bericht: Klaus Ther; Länge: 6 Minuten





Gedenken: Hans Küng über "Spuren der Transzendenz" in Mozarts Musik
Am 27. Jänner 2006 jährt sich der Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart zum 250. Mal. Ein ORIENTIERUNG-Beitrag zum aktuellen Anlass thematisiert eine Frage, die in der Mozartforschung eher am Rande – und wenn, dann kontrovers – behandelt worden ist: die religiöse Dimension von Werk und Person. Der Theologe Hans Küng – Präsident der Stiftung Weltethos, katholischer Priester und seit mehr als 25 Jahren mit kirchlichem Lehrverbot bedacht – hat sich (nicht zuletzt als Mozart-Liebhaber) mit dem Thema "Spuren der Transzendenz in Mozarts Musik" auseinandergesetzt.

Bericht: Barbara Krenn; Länge: 8 Minuten





Live Übertragungen über CTV hier:


www.vatican.va/news_servi...dex_ge.htm


K-TV und Ray Uno übertragen auch sehr vieles.








März 2006




Mittwoch 1. März

Am 1. März beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Der Papst zelebriert einen Gottesdienst mit Aschensegnung in der Basilika Santa Sabina auf dem Aventin.






19. März ( Josephtag )

3. Fastensonntag feiert Papst Benedikt in St. Peter eine Heilige Messe für die Arbeiter






Sonntag 26. März


Wird Papst Benedikt XVI zum zweiten Mal eine römische Pfarrkirche besuchen: Dio Padre Misericordioso. Das neue Gotteshaus in dem am Stadtrand gelegenen Viertel Tor Tre Teste stammt aus der Hand des US-amerikanischen Stararchitekten Richard Meier und war schon vor seiner Eröffnung vor zwei Jahren Anziehungspunkt für mehrere Zehntausend Architekturinteressierte.







April 2006



Montag 3. April

Am 3. April steht Benedikt einer Gedenkmesse zum ersten Todestag von Papst Johannes Paul II. vor.






Sonntag 9. April

Am Palmsonntag gibt es die traditionelle Palmweihe mit Prozession auf dem Petersplatz und anschließender Liturgie.







Mittwoch 12. April

Am Mittwoch in der Karwoche nimmt Benedikt XVI., eine Tradition von Johannes Paul II. fortführend, einigen Gläubigen die Beichte ab.





Donnerstag 13 April

Die Chrisammesse am Gründonnerstag – 13. April – findet in der Petersbasilika statt, während am Abend, wie gewohnt in der Lateranbasilika, die Liturgie zum Letzten Abendmahl gefeiert wird.







Freitag 14 April

Am Abend des Karfreitag findet der traditionelle Kreuzweg am Kolosseum statt, für den Kardinal Joseph Ratzinger im Jahr 2005 die Meditationstexte verfasst hatte







Samstag 15. April

Am Karsamstag um 22 Uhr beginnt im Petersdom die Feier der Osternacht.






Ostersonntag 16 April


Zum Ostersonntag zelebriert Benedikt XVI. die feierliche Auferstehungsmesse;


Im Anschluss daran erteilt er von der Mittelloggia der Basilika aus den Segen Urbi et Orbi.









Mai 2006

Am 6. Mai 2006
Wird der Papst in der Petersbasilika mit einer Messe an die Gründung der Schweizergarde erinnern; dabei wird die Vereidigung neuer Rekruten erstmals im Petersdom und nicht in einem Vatikan-Hof stattfinden.




25.-28 Mai 2006

Papst Benedikt XVI. wird Polen, dem Heimatland seines Vorgängers Johannes Paul II., zwischen 25. und 28. Mai 2006 einen Besuch abstatten. Dies berichtete die Warschauer Tageszeitung "Rzeczpospolita" am Freitag unter Berufung auf inoffizielle Quellen.









Juli 2006

9. Juli
Papst Benedikt XVI.wird am Sonntag 9. Juli die Heilige Messe zum Abschluss des Weltfamilientreffens in Valencia feiern.
Samstag 08.07.06 reist der Papst an und Sonntag den 09.07.06 reist er, nach der Heiligen Messe, zurück in den Vatikan.





September 2006

10.-15 September

München (dpa/lby) - Papst Benedikt XVI. besucht vom 10. bis 15. September Bayern. Das hat der Münchner Erzbischof und Kardinal Friedrich Wetter am Donnerstag mitgeteilt. Unmittelbar nach der Wahl von Joseph Ratzinger zum Papst hatte Wetter den Oberhirten der katholischen Kirche in dessen bayerische Heimat eingeladen.




15 September 2006, reist Papst Benedikt XVI in die Türkei?!









November 2006


Papst plant Besuch in der Türkei


| 29.01.06, 08:10 Uhr |
Benedikt XVI. wird nach Angaben aus Vatikankreisen wahrscheinlich Ende November in das islamische Land reisen.
Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche werde das Land wohl zum Tag des Heiligen Andreas am 30. November besuchen, hieß es in den Kreisen am Samstag weiter. Ein genaues Reisedatum sei jedoch noch nicht bestimmt.











Termine 2007





Mai 2007


Papst Benedikt XVI reist nach Brasilien
In Brasilien findet im Mai 2007 die Konferenz der Lateinamerikanischen Bischöfe statt.






8. September Reise nach Österreich

Die österreichischen Bischöfe haben die Einladung an den Papst für den 8. September 2007 - das Patroziniumsfest des Marienheiligtums im Jubiläumsjahr - ausgesprochen





Papst Benedikt XVI. plant 2007 USA-Reise




[Modificato da Kirsty1 08/02/2006 17.13]



Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
03/03/2006 13:33
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 283
Registrato il: 07/02/2006
Utente Junior
März 2006





Mittwoch 1. März


Mittwoch 1. März 10.30 -11.30 Uhr

Generalaudienz Audienzenhalle


16.30 - 18.30 Uhr
Prozession und Hl. Messe am Aschermittwoche Basilika "Sant’Anselmo"
und "Santa Sabina" auf dem Aventin

Am 1. März beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Der Papst zelebriert einen Gottesdienst mit Aschensegnung in der Basilika Santa Sabina auf dem Aventin.







Freitag 3. März 10.55 -12.30 Uhr
Besuch des Papstes bei Radio Vaticana Radio Vatikan





5. - I. Sonntag der Fastenzeit

Apostolischer Palast
Kapelle “Redemptoris Mater”, 18 Uhr
Beginn der Geistlichen Exerzitien für die Römische Kurie






Sonntag 5. März. 12.00 -12.20 Uhr

Angelus Petersplatz







11., Samstag

Kapelle “Redemptoris Mater”, 9 Uhr
Abschluss der Geistlichen Exerzitien für die Römische Kurie

11. ca. 17.00 -19.30
Rosenkranzgebet mit den Universitätsangehörigen Audienzenhalle

Samstag 11. März
Papst Benedikt XVI. wird am Samstag, dem 11. März, aus Anlass des IV. Europäischen Studententages von Rom aus via Direktübertragung mit Studenten in Europa und Afrika eine marianische Vigil feiern.





Sonntag 12. März 12.00 -12.20

Angelus Petersplatz





Mittwoch 15. März 10.30 -11.30
Generalaudienz Audienzenhalle






Sonntag 19. März 9.30 -11.00 Uhr

Hl. Messe für die Arbeiter Petersdom


19. März ( Josephtag )
3. Fastensonntag feiert Papst Benedikt in St. Peter eine Heilige Messe für die Arbeiter

12.00 -12.20 Angelus Petersplatz






Mittwoch 22. März 10.30 -11.30 UhrGeneralaudienz Audienzenhalle







Freitag 24. März 10.30 -12.00 Uhr

Papst Benedikt XVI kündigte für Freitag 24. März erstes Konsistorium seines Pontifikats an

Vatikanstadt, 22.2.06 (KAP) Papst Benedikt XVI. hat die Ernennung von 15 neuen Kardinälen bekannt gegeben. Beim ersten Konsistorium in seiner Amtszeit am 24. März werden drei Kurienchefs, neun Bischöfe großer Diözesen aus aller Welt sowie drei verdiente ältere Persönlichkeiten mit dem Kardinalspurpur ausgezeichnet.







Samstag 25. März 10.30 -12.00 Uhr

Hl. Messe für die Kardinäle Petersdom







Sonntag 26. März 9.00 - 10.30 Uhr


Wird Papst Benedikt XVI zum zweiten Mal eine römische Pfarrkirche besuchen: Dio Padre Misericordioso. Das neue Gotteshaus in dem am Stadtrand gelegenen Viertel Tor Tre Teste stammt aus der Hand des US-amerikanischen Stararchitekten Richard Meier und war schon vor seiner Eröffnung vor zwei Jahren Anziehungspunkt für mehrere Zehntausend Architekturinteressierte.


12.00 -12.20 Uhr Angelus Petersplatz







Mittwoch 29. März 10.30 -11.30
Generalaudienz Audienzenhalle







“Von Sonntag, 5. bis Samstag, 11. März: GEISTLICHE EXERZITIEN“





Live Übertragungen über CTV hier:


www.vatican.va/news_servi...dex_ge.htm


K-TV und Ray Uno übertragen auch sehr vieles.








April 2006



Montag 3. April

Am 3. April steht Benedikt einer Gedenkmesse zum ersten Todestag von Papst Johannes Paul II. vor.






Sonntag 9. April

Am Palmsonntag gibt es die traditionelle Palmweihe mit Prozession auf dem Petersplatz und anschließender Liturgie.



11., Dienstag
Petersdom, 17.30 Uhr
PAPSTMESSE
Bußfeier mit Beichte und individueller Absolution





Mittwoch 12. April

Am Mittwoch in der Karwoche nimmt Benedikt XVI., eine Tradition von Johannes Paul II. fortführend, einigen Gläubigen die Beichte ab.





13., Gründonnerstag Petersdom, 9.30 Uhr
Chrisam-Messe

Donnerstag 13 April 17.30 Uhr


Die Chrisammesse am Gründonnerstag – 13. April – findet in der Petersbasilika statt, während am Abend, wie gewohnt in der Lateranbasilika, die Liturgie zum Letzten Abendmahl gefeiert wird.







Freitag 14 April
14., Freitag SantoPetersdom, 17 Uhr
PAPSTMESSE
Passion des Herrn

Am Abend des Karfreitag findet der traditionelle Kreuzweg am Kolosseum statt, für den Kardinal Joseph Ratzinger im Jahr 2005 die Meditationstexte verfasst hatte







Samstag 15. April

Am Karsamstag um 22 Uhr beginnt im Petersdom die Feier der Osternacht.PAPSTMESSE Ostervigil






Ostersonntag 16 April Petersplatz, 10.30 Uhr Hl. Messe mit Ritus“Resurrexit”


Zum Ostersonntag zelebriert Benedikt XVI. die feierliche Auferstehungsmesse;


Im Anschluss 12 Uhr daran erteilt er von der Mittelloggia der Basilika aus den Segen Urbi et Orbi.


Ostermontag 17 April


Papst-Film am Ostermontag
US-Produktion
FRANKFURT -
Die ARD zeigt den Film "Fürchtet euch nicht! Das Leben Papst Johannes Pauls II." am Ostermontag um 17.50 Uhr erstmals im deutschen Fernsehen. Die Hauptrolle in der US-Produktion über den Vorgänger von Benedikt XVI. spielt der deutsche Schauspieler Thomas Kretschmann. Der Film lief am 1. Dezember im US-Sender ABC.










Mai 2006



Papst Benedikt XVI. besucht im Mai Manoppello

Erstmals besucht ein Papst die Pilgerkirche des "Heiligen Gesichts" -





Am 6. Mai 2006
Wird der Papst in der Petersbasilika mit einer Messe an die Gründung der Schweizergarde erinnern; dabei wird die Vereidigung neuer Rekruten erstmals im Petersdom und nicht in einem Vatikan-Hof stattfinden.




25.-28 Mai 2006

Papst Benedikt XVI. wird Polen, dem Heimatland seines Vorgängers Johannes Paul II., zwischen 25. und 28. Mai 2006 einen Besuch abstatten. Dies berichtete die Warschauer Tageszeitung "Rzeczpospolita" am Freitag unter Berufung auf inoffizielle Quellen.









Juli 2006

9. Juli
Papst Benedikt XVI.wird am Sonntag 9. Juli die Heilige Messe zum Abschluss des Weltfamilientreffens in Valencia feiern.
Samstag 08.07.06 reist der Papst an und Sonntag den 09.07.06 reist er, nach der Heiligen Messe, zurück in den Vatikan.





September 2006

10.-15 September

München (dpa/lby) - Papst Benedikt XVI. besucht vom 10. bis 15. September Bayern. Das hat der Münchner Erzbischof und Kardinal Friedrich Wetter am Donnerstag mitgeteilt. Unmittelbar nach der Wahl von Joseph Ratzinger zum Papst hatte Wetter den Oberhirten der katholischen Kirche in dessen bayerische Heimat eingeladen.




15 September 2006, reist Papst Benedikt XVI in die Türkei?!









November 2006


Papst plant Besuch in der Türkei


| 29.01.06, 08:10 Uhr |
Benedikt XVI. wird nach Angaben aus Vatikankreisen wahrscheinlich Ende November in das islamische Land reisen.
Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche werde das Land wohl zum Tag des Heiligen Andreas am 30. November besuchen, hieß es in den Kreisen am Samstag weiter. Ein genaues Reisedatum sei jedoch noch nicht bestimmt.











Termine 2007





Mai 2007


Papst Benedikt XVI reist nach Brasilien
In Brasilien findet im Mai 2007 die Konferenz der Lateinamerikanischen Bischöfe statt.






8. September Reise nach Österreich

Die österreichischen Bischöfe haben die Einladung an den Papst für den 8. September 2007 - das Patroziniumsfest des Marienheiligtums im Jubiläumsjahr - ausgesprochen





Papst Benedikt XVI. plant 2007 USA-Reise


Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
04/03/2006 17:39
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 309
Registrato il: 07/02/2006
Utente Senior
März 2006





Mittwoch 1. März


Mittwoch 1. März 10.30 -11.30 Uhr

Generalaudienz Audienzenhalle


16.30 - 18.30 Uhr
Prozession und Hl. Messe am Aschermittwoche Basilika "Sant’Anselmo"
und "Santa Sabina" auf dem Aventin

Am 1. März beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Der Papst zelebriert einen Gottesdienst mit Aschensegnung in der Basilika Santa Sabina auf dem Aventin.







Freitag 3. März 10.55 -12.30 Uhr
Besuch des Papstes bei Radio Vaticana Radio Vatikan





Samstag 04. März 12 Uhr
Audienz für christliche Unternehmer in der Audienzenhalle des Vatikans.






5. - I. Sonntag der Fastenzeit

Apostolischer Palast
Kapelle “Redemptoris Mater”, 18 Uhr
Beginn der Geistlichen Exerzitien für die Römische Kurie,
nicht öffentlich!

Sonntag 5. März. 12.00 -12.20 Uhr

Angelus Petersplatz







11., Samstag

Kapelle “Redemptoris Mater”, 9 Uhr
Abschluss der Geistlichen Exerzitien für die Römische Kurie


-11 Uhr Audienz für Teilnehmer eines Kongresses der Missions-Kongregation ( Bebediktionsaula)


11. ca. 17.00 -19.30
Rosenkranzgebet mit den Universitätsangehörigen Audienzenhalle

Samstag 11. März
Papst Benedikt XVI. wird am Samstag, dem 11. März, aus Anlass des IV. Europäischen Studententages von Rom aus via Direktübertragung mit Studenten in Europa und Afrika eine marianische Vigil feiern.





Sonntag 12. März 12.00 -12.20

Angelus Petersplatz





Mittwoch 15. März 10.30 -11.30
Generalaudienz Audienzenhalle






Sonntag 19. März 9.30 -11.00 Uhr

Hl. Messe für die Arbeiter Petersdom


19. März ( Josephtag )
3. Fastensonntag feiert Papst Benedikt in St. Peter eine Heilige Messe für die Arbeiter

12.00 -12.20 Angelus Petersplatz






Mittwoch 22. März 10.30 -11.30 UhrGeneralaudienz Audienzenhalle







Freitag 24. März 10.30 -12.00 Uhr

Papst Benedikt XVI kündigte für Freitag 24. März erstes Konsistorium seines Pontifikats an

Vatikanstadt, 22.2.06 (KAP) Papst Benedikt XVI. hat die Ernennung von 15 neuen Kardinälen bekannt gegeben. Beim ersten Konsistorium in seiner Amtszeit am 24. März werden drei Kurienchefs, neun Bischöfe großer Diözesen aus aller Welt sowie drei verdiente ältere Persönlichkeiten mit dem Kardinalspurpur ausgezeichnet.




Samstag 25. März 11 Uhr
Audienz für König Albert und Königin Paola von Belgien

Samstag 25. März 10.30 -12.00 Uhr

Hl. Messe für die Kardinäle Petersdom







Sonntag 26. März 9.00 - 10.30 Uhr


Wird Papst Benedikt XVI zum zweiten Mal eine römische Pfarrkirche besuchen: Dio Padre Misericordioso. Das neue Gotteshaus in dem am Stadtrand gelegenen Viertel Tor Tre Teste stammt aus der Hand des US-amerikanischen Stararchitekten Richard Meier und war schon vor seiner Eröffnung vor zwei Jahren Anziehungspunkt für mehrere Zehntausend Architekturinteressierte.


12.00 -12.20 Uhr Angelus Petersplatz







Mittwoch 29. März 10.30 -11.30
Generalaudienz Audienzenhalle







“Von Sonntag, 5. bis Samstag, 11. März: GEISTLICHE EXERZITIEN“





Live Übertragungen über CTV hier:


www.vatican.va/news_servi...dex_ge.htm


K-TV und Ray Uno übertragen auch sehr vieles.








April 2006



Montag 3. April

Am 3. April steht Benedikt einer Gedenkmesse zum ersten Todestag von Papst Johannes Paul II. vor.






Sonntag 9. April

Am Palmsonntag gibt es die traditionelle Palmweihe mit Prozession auf dem Petersplatz und anschließender Liturgie.



11., Dienstag
Petersdom, 17.30 Uhr
PAPSTMESSE
Bußfeier mit Beichte und individueller Absolution





Mittwoch 12. April

Am Mittwoch in der Karwoche nimmt Benedikt XVI., eine Tradition von Johannes Paul II. fortführend, einigen Gläubigen die Beichte ab.





13., Gründonnerstag Petersdom, 9.30 Uhr
Chrisam-Messe

Donnerstag 13 April 17.30 Uhr


Die Chrisammesse am Gründonnerstag – 13. April – findet in der Petersbasilika statt, während am Abend, wie gewohnt in der Lateranbasilika, die Liturgie zum Letzten Abendmahl gefeiert wird.







Freitag 14 April
14., Freitag SantoPetersdom, 17 Uhr
PAPSTMESSE
Passion des Herrn

Am Abend des Karfreitag findet der traditionelle Kreuzweg am Kolosseum statt, für den Kardinal Joseph Ratzinger im Jahr 2005 die Meditationstexte verfasst hatte







Samstag 15. April

Am Karsamstag um 22 Uhr beginnt im Petersdom die Feier der Osternacht.PAPSTMESSE Ostervigil






Ostersonntag 16 April Petersplatz, 10.30 Uhr Hl. Messe mit Ritus“Resurrexit”


Zum Ostersonntag zelebriert Benedikt XVI. die feierliche Auferstehungsmesse;


Im Anschluss 12 Uhr daran erteilt er von der Mittelloggia der Basilika aus den Segen Urbi et Orbi.


Ostermontag 17 April


Papst-Film am Ostermontag
US-Produktion
FRANKFURT -
Die ARD zeigt den Film "Fürchtet euch nicht! Das Leben Papst Johannes Pauls II." am Ostermontag um 17.50 Uhr erstmals im deutschen Fernsehen. Die Hauptrolle in der US-Produktion über den Vorgänger von Benedikt XVI. spielt der deutsche Schauspieler Thomas Kretschmann. Der Film lief am 1. Dezember im US-Sender ABC.










Mai 2006



Papst Benedikt XVI. besucht im Mai Manoppello

Erstmals besucht ein Papst die Pilgerkirche des "Heiligen Gesichts" -





Am 6. Mai 2006
Wird der Papst in der Petersbasilika mit einer Messe an die Gründung der Schweizergarde erinnern; dabei wird die Vereidigung neuer Rekruten erstmals im Petersdom und nicht in einem Vatikan-Hof stattfinden.




25.-28 Mai 2006

Papst Benedikt XVI. wird Polen, dem Heimatland seines Vorgängers Johannes Paul II., zwischen 25. und 28. Mai 2006 einen Besuch abstatten. Dies berichtete die Warschauer Tageszeitung "Rzeczpospolita" am Freitag unter Berufung auf inoffizielle Quellen.









Juli 2006

9. Juli
Papst Benedikt XVI.wird am Sonntag 9. Juli die Heilige Messe zum Abschluss des Weltfamilientreffens in Valencia feiern.
Samstag 08.07.06 reist der Papst an und Sonntag den 09.07.06 reist er, nach der Heiligen Messe, zurück in den Vatikan.





September 2006

10.-15 September

München (dpa/lby) - Papst Benedikt XVI. besucht vom 10. bis 15. September Bayern. Das hat der Münchner Erzbischof und Kardinal Friedrich Wetter am Donnerstag mitgeteilt. Unmittelbar nach der Wahl von Joseph Ratzinger zum Papst hatte Wetter den Oberhirten der katholischen Kirche in dessen bayerische Heimat eingeladen.




15 September 2006, reist Papst Benedikt XVI in die Türkei?!









November 2006


Papst plant Besuch in der Türkei


| 29.01.06, 08:10 Uhr |
Benedikt XVI. wird nach Angaben aus Vatikankreisen wahrscheinlich Ende November in das islamische Land reisen.
Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche werde das Land wohl zum Tag des Heiligen Andreas am 30. November besuchen, hieß es in den Kreisen am Samstag weiter. Ein genaues Reisedatum sei jedoch noch nicht bestimmt.











Termine 2007





Mai 2007


Papst Benedikt XVI reist nach Brasilien
In Brasilien findet im Mai 2007 die Konferenz der Lateinamerikanischen Bischöfe statt.






8. September Reise nach Österreich

Die österreichischen Bischöfe haben die Einladung an den Papst für den 8. September 2007 - das Patroziniumsfest des Marienheiligtums im Jubiläumsjahr - ausgesprochen





Papst Benedikt XVI. plant 2007 USA-Reise




Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
09/03/2006 18:47
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 380
Registrato il: 07/02/2006
Utente Senior
09/03/2006 16.52.20



Vatikan: Päpstlicher Terminkalender



Zu Beginn des Frühjahrs füllt sich der Terminkalender des Papstes mit auswärtigen Terminen. Zwischen März und Mai will Benedikt XVI. einige römische Pfarrkirchen besuchen, darunter auch zwei von seinem Vorgänger Johannes Paul II. in Rahmen des Heiligen Jahres neu eingeweihte Gotteshäuser. Den Ostersonntag will der Papst in Castelgandolfo verbringen. Nach dem großen Festgottesdienst auf dem Petersplatz am Morgen des Ostertages und dem Segen Urbi et Orbi begibt sich Benedikt in die päpstliche Sommerresidenz. Er setzt damit eine Tradition fort, die bereits seine Vorgänger eingeführt haben und die nur durch die Krankheit Johannes' Pauls II. unterbrochen wurde. In der zeiten Jahreshälfte beginnt für den Papst die Zeit seiner großen Reisen: Bereits im Mai besucht Benedikt XVI. Polen. Im Juli folgt eine Reise nach Spanien, bevor der Papst seinen Urlaub wie letztes Jahr im Aosta-Tal verbringen will. Im September und November stehen noch die Besuche in Deutschland und der Türkei auf dem päpstlichen Reiseplan.
(agi 09.03.06 wh)



www.oecumene.radiovatican...sp?c=69712




Den Ostersonntag will der Papst in Castelgandolfo verbringen. Nach dem großen Festgottesdienst auf dem Petersplatz am Morgen des Ostertages und dem Segen Urbi et Orbi begibt sich Benedikt in die päpstliche Sommerresidenz.




Castelgandolfo, finde ich sehr schön, die Angelusgebete dort sind wunderbar!




Im Juli folgt eine Reise nach Spanien, bevor der Papst seinen Urlaub wie letztes Jahr im Aosta-Tal verbringen will.




Also, geht es nun doch ins Aosta-Tal, es wurde doch spekuliert, das Papa einen anderen Urlaubsort sucht.





Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
12/03/2006 11:03
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 395
Registrato il: 07/02/2006
Utente Senior
11/03/2006 12.01.04



Vatikan: Dichtes Papstprogramm nach Exerzitien


Nach dem Ende der einwöchigen Fastenexerzitien für Papst und Kurie hat Benedikt XVI. an diesem Samstag wieder einen prall gefüllten Terminkalender. Am Vormittag emfping er zwei Politiker aus San Marino, anschließend den Vizedekan des Kardinalskollegiums, den französischen Kurienkardinal Roger Etchegaray. Vor 1.000 Teilnehmern des Kongresses zum 40. Jahrestag des Konzilsdokumentes "Ad Gentes" hielt er eine Ansprache in der Benediktionsaula. Weitere Programmpunkte des heutigen Tages: Eine Audienz mit Kardinal Marco Cé, dem emeritierten Patriarchen von Venedig, der die Fastenexerzitien geleitet hatte. Um 18 Uhr nimmt der Papst an einer Marienvigil mit Rosenkranzgebet teil, die live per Satellitenschaltung in 13 europäische und afrikanische Universitätsstädte übertragen wird.
(rv 11.03.06 gs)

www.oecumene.radiovatican.../index.asp


Muß das denn sein...manchmal kann man nur mit dem Kopfschütteln, Papa ist doch nicht mehr 20 Jahre


Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
28/03/2006 19:03
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 585
Registrato il: 07/02/2006
Utente Senior
April 2006



Sonntag 2. April 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz


20.30 - 22.00 Uhr
Rosenkranzgebet anlässlich des 1. Todestages von
Papst Johannes Paul II.mit Benedikt XVI. Petersplatz




Montag 3. April 17.30 -19.00 Uhr
Hl. Messe für Johannes Paul II. Petersdom
Am 3. April steht Benedikt einer Gedenkmesse zum ersten Todestag von Papst Johannes Paul II. vor.



Mittwoch 5. April 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz




Donnerstag 6. April 17.20 -19.30 Uhr
Treffen mit den Jugendlichen Petersplatz






Sonntag 9. April 9.30 -12.00 Uhr
Hl. Messe am Palmsonntag Petersplatz

Am Palmsonntag gibt es die traditionelle Palmweihe mit Prozession auf dem Petersplatz und anschließender Liturgie.
12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz






Montag 10. April 12 Uhr
Audienz für UNIV-Kongress in der Audienzenhalle







11., Dienstag
Petersdom, 17.30-19.00 Uhr
PAPSTMESSE
Bußfeier mit Beichte und individueller Absolution





Mittwoch 12. April

Am Mittwoch 9.30 Uhr in der Karwoche nimmt Benedikt XVI., eine Tradition von Johannes Paul II. fortführend, einigen Gläubigen die Beichte ab.

Mittwoch 12. April 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz











13., Gründonnerstag Petersdom, 9.30-11.30 Uhr
Chrisam-Messe

Donnerstag 13 April 17.30 Uhr


Die Chrisammesse am Gründonnerstag – 13. April – findet in der Petersbasilika statt, während am Abend, wie gewohnt in der Lateranbasilika, die Liturgie zum Letzten Abendmahl gefeiert wird.







Freitag 14 April
14., Freitag SantoPetersdom, 17.00-19.00 Uhr
PAPSTMESSE
Passion des Herrn

ca. 21.15 -22.30 Uhr Kreuzweg Kolosseum
Am Abend des Karfreitag findet der traditionelle Kreuzweg am Kolosseum statt, für den Kardinal Joseph Ratzinger im Jahr 2005 die Meditationstexte verfasst hatte







Samstag 15. April 22.00 -01.00 Uhr
Ostervigil Petersdom


Am Karsamstag um 22 Uhr beginnt im Petersdom die Feier der Osternacht.PAPSTMESSE Ostervigil






Ostersonntag 16 April Petersplatz, 10.30 -12.00 Uhr Hl. Messe mit Ritus“Resurrexit”

Zum Ostersonntag zelebriert Benedikt XVI. die feierliche Auferstehungsmesse;
Im Anschluss 12 Uhr daran erteilt er von der Mittelloggia der Basilika aus den Segen Urbi et Orbi.








Montag 17. April 12.00 -12.20 Uhr
Regina Caeli Castelgandolfo

Ostermontag 17 April


Papst-Film am Ostermontag
US-Produktion
FRANKFURT -
Die ARD zeigt den Film "Fürchtet euch nicht! Das Leben Papst Johannes Pauls II." am Ostermontag um 17.50 Uhr erstmals im deutschen Fernsehen. Die Hauptrolle in der US-Produktion über den Vorgänger von Benedikt XVI. spielt der deutsche Schauspieler Thomas Kretschmann. Der Film lief am 1. Dezember im US-Sender ABC.







Mittwoch 19. April 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz






Freitag 21. April 18 Uhr
An Roms Geburtstag: Konzert für den Papst im Auditorium " Parco della Musica"








Samstag 22. April 10.00 -11.30 Uhr
Hl. Messe mit Kard. Martini Petersdom


....12.00 -13.00 Uhr
Audienz des Papstes für die Jesuiten Petersdom










Sonntag 23. April 12.00 -12.20 Uhr
Regina Caeli Petersplatz








Mittwoch 26. April 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz








Sonntag 30. April 12.00 -12.20 Uhr
Regina Caeli Petersplatz







Die Übertragungen beginnen 5 bis 10 min vor dem Beginn der Ereignisse

Übertragungen über CTV hier:


www.vatican.va/news_servi...dex_ge.htm





Mai 2006



Papst Benedikt XVI. besucht im Mai Manoppello

Erstmals besucht ein Papst die Pilgerkirche des "Heiligen Gesichts" -





Am 6. Mai 2006
Wird der Papst in der Petersbasilika mit einer Messe an die Gründung der Schweizergarde erinnern; dabei wird die Vereidigung neuer Rekruten erstmals im Petersdom und nicht in einem Vatikan-Hof stattfinden.




25.-28 Mai 2006

Papst Benedikt XVI. wird Polen, dem Heimatland seines Vorgängers Johannes Paul II., zwischen 25. und 28. Mai 2006 einen Besuch abstatten. Dies berichtete die Warschauer Tageszeitung "Rzeczpospolita" am Freitag unter Berufung auf inoffizielle Quellen.



Menschen unter uns
23.05 Südwestrundfunk (SWR)
Benedikt XVI. - der rätselhafte Papst
Ein Film von Ludwig Ring-Eifel







Juli 2006

9. Juli
Papst Benedikt XVI.wird am Sonntag 9. Juli die Heilige Messe zum Abschluss des Weltfamilientreffens in Valencia feiern.
Samstag 08.07.06 reist der Papst an und Sonntag den 09.07.06 reist er, nach der Heiligen Messe, zurück in den Vatikan.





September 2006

10.-15 September

München (dpa/lby) - Papst Benedikt XVI. besucht vom 10. bis 15. September Bayern. Das hat der Münchner Erzbischof und Kardinal Friedrich Wetter am Donnerstag mitgeteilt. Unmittelbar nach der Wahl von Joseph Ratzinger zum Papst hatte Wetter den Oberhirten der katholischen Kirche in dessen bayerische Heimat eingeladen.




15 September 2006, reist Papst Benedikt XVI in die Türkei?!









November 2006


Papst plant Besuch in der Türkei


| 29.01.06, 08:10 Uhr |
Benedikt XVI. wird nach Angaben aus Vatikankreisen wahrscheinlich Ende November in das islamische Land reisen.
Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche werde das Land wohl zum Tag des Heiligen Andreas am 30. November besuchen, hieß es in den Kreisen am Samstag weiter. Ein genaues Reisedatum sei jedoch noch nicht bestimmt.











Termine 2007





Mai 2007


Papst Benedikt XVI reist nach Brasilien
In Brasilien findet im Mai 2007 die Konferenz der Lateinamerikanischen Bischöfe statt.






8. September Reise nach Österreich

Die österreichischen Bischöfe haben die Einladung an den Papst für den 8. September 2007 - das Patroziniumsfest des Marienheiligtums im Jubiläumsjahr - ausgesprochen





Papst Benedikt XVI. plant 2007 USA-Reise










Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
09/05/2006 13:53
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 633
Registrato il: 07/02/2006
Utente Senior
Mai 2006








Papst Benedikt XVI. besucht im Mai Manoppello

Erstmals besucht ein Papst die Pilgerkirche des "Heiligen Gesichts" -







Montag 01. Mai - Montag 15. Mai
Ad-limina-Besuche der Bischöfe von Quebec-Kanada









Montag 01. Mai 17.15-18.15 Uhr
Besuch beim Römischen Marienheiligtum " Divino Amore"
mit Rosenkranzgebet.







Mittwoch 03. Mai 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz


.......19.00 - 20.30 Swiss Army Concert Band
(ohne den Papst) Audienzenhalle









Donnerstag 04. Mai 15.00 -16.00 Uhr
Jubiläums-Gedenkmarsch der Schweizergarde Piazza del Popolo in Rom
16.30 - 17.15 Ankunft auf dem Petersplatz Petersplatz








Freitag 5. Mai 19.00 -20.30 Uhr
Festkonzert
(ohne den Papst) Audienzenhalle






Samstag 6. Mai 9.00 -11.00 Uhr

Hl. Messe für die Schweizergarde Petersdom

16.00 -18.00 Uhr Vereidigung der neuen Gardisten Petersplatz
Am Samstag 6. Mai 2006 16.30 Uhr
Wird der Papst in der Petersbasilika mit einer Messe an die Gründung der Schweizergarde erinnern; dabei wird die Vereidigung neuer Rekruten erstmals im Petersdom und nicht in einem Vatikan-Hof stattfinden.




ZDFspezial "Tapfer und Treu"
Das ZDF überträgt heute von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr live aus Rom die feierliche Vereidigung der neuen Rekruten der Schweizergarde. Sie ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 500. Jubiläum der kleinsten Armee der Welt. Anlässlich des Jubiläums findet die Feier erstmals auf dem Petersplatz statt.



20.15 - 21.00 Uhr) kommt auf BR "Die Schweizergarde feiert Jubiläum".











Sonntag 7. Mai 9.00 -11.30 Uhr
Priesterweihen Petersdom

12.00 -12.20 Uhr Regina Caeli Petersplatz









Mittwoch 10. Mai 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz








Sonntag 14. Mai 12.00 -12.20 Uhr
Regina Caeli Petersplatz









Mittwoch 17. Mai 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz









Sonntag 21. Mai 12.00 -12.20 Uhr
Regina Caeli Petersplatz










Mittwoch 24. Mai 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz








Vom 25. bis 28. Mai: Apostolische Reise von Benedikt XVI. nach Polen


Donnerstag 25.- Sonntag 28 Mai 2006 Polenreise

Papst Benedikt XVI. wird Polen, dem Heimatland seines Vorgängers Johannes Paul II., zwischen 25. und 28. Mai 2006 einen Besuch abstatten. Dies berichtete die Warschauer Tageszeitung "Rzeczpospolita" am Freitag unter Berufung auf inoffizielle Quellen.






Mittwoch 31. Mai10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz





Menschen unter uns
23.05 Südwestrundfunk (SWR)
Benedikt XVI. - der rätselhafte Papst
Ein Film von Ludwig Ring-Eifel








Die Übertragungen beginnen 5 bis 10 min vor dem Beginn der Ereignisse

Übertragungen über CTV hier:


www.vatican.va/news_servi...dex_ge.htm










Juni 2006




Samstag, 3.Juni
Pfingstvigil mit Mitgliedern der kirchlichen Bewegungen und neun Geistlichen Gemeinschaften auf dem Petersplatz (20.30 Uhr)






Sonntag, 4. Juni (Pfingsten)
Heilige Messe im Petersdom (9.30 Uhr)







Donnerstag, 15. Juni (Fronleichnam)
Heilige Messe in der Lateranbasilika mit anschließender Prozession des Allerheiligsten zur Basilika Santa Maria Maggiore und eucharistischem Segen (19.00 Uhr)









Donnerstag, 29. Juni (Hochfest der Apostelfürsten Peter und Paul)
Eucharistiefeier mit Pallium-Auflegung für die Metropolitanerzbischöfe im Petersdom (9.30 Uhr)





Mittwoch 7. Juni

Laut Hofauer wird es am 7. Juni im Vatikan im Anschluss an die Generalaudienz gegen Mittag eine Privataudienz für die Altöttinger Delegation geben. Bei der Verleihungszeremonie soll den Angaben zufolge zunächst der Erste Bürgermeister eine kurze Ansprache halten, anschließend werde Benedikt XVI. einige Worte an die Altöttinger Besucher richten.







Juli 2006

9. Juli
Papst Benedikt XVI.wird am Sonntag 9. Juli die Heilige Messe zum Abschluss des Weltfamilientreffens in Valencia feiern.
Samstag 08.07.06 reist der Papst an und Sonntag den 09.07.06 reist er, nach der Heiligen Messe, zurück in den Vatikan.





September 2006

10.-15 September

München (dpa/lby) - Papst Benedikt XVI. besucht vom 10. bis 15. September Bayern. Das hat der Münchner Erzbischof und Kardinal Friedrich Wetter am Donnerstag mitgeteilt. Unmittelbar nach der Wahl von Joseph Ratzinger zum Papst hatte Wetter den Oberhirten der katholischen Kirche in dessen bayerische Heimat eingeladen.













Oktober 2006


Donnerstag 19. Oktober

Vatikan: Papst fährt nach Verona

Papst Benedikt XVI. wird am 19. Oktober nach Verona reisen. Das gab die italienische Bischofskonferenz heute bekannt. Auf Einladung der Bischofskonferenz wird er dort an einem Nationalen Kongress zum Thema "Zeugen des Auferstandenen - Hoffnung für die Welt" teilnehmen. Am Nachmittag ist ein Gottesdienst im Fußballstadion Veronas geplant. Zu dem Kongress werden rund 2.500 Priester, Ordensmitglieder und Laien aus ganz Italien erwartet.












November 2006


Papst plant Besuch in der Türkei


| 29.01.06, 08:10 Uhr |
Benedikt XVI. wird nach Angaben aus Vatikankreisen wahrscheinlich Ende November in das islamische Land reisen.
Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche werde das Land wohl zum Tag des Heiligen Andreas am 30. November besuchen, hieß es in den Kreisen am Samstag weiter. Ein genaues Reisedatum sei jedoch noch nicht bestimmt.











Termine 2007




Vatikanstadt (AFP) - Papst Benedikt XVI. wird nach Angaben des früheren israelischen Regierungschefs Schimon Peres Anfang nächsten Jahres Israel besuchen. Das Kirchenoberhaupt habe ihm gesagt, er komme "in den ersten Monaten kommenden Jahres", sagte Peres nach einem Treffen mit Benedikt XVI. am Donnerstag in Vatikanstadt.






Mai 2007


Papst Benedikt XVI reist nach Brasilien
In Brasilien findet im Mai 2007 die Konferenz der Lateinamerikanischen Bischöfe statt.






8. September Reise nach Österreich

Die österreichischen Bischöfe haben die Einladung an den Papst für den 8. September 2007 - das Patroziniumsfest des Marienheiligtums im Jubiläumsjahr - ausgesprochen





Papst Benedikt XVI. plant 2007 USA-Reise

[Modificato da Kirsty1 09/05/2006 13.54]



Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
12/05/2006 13:32
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 669
Registrato il: 07/02/2006
Utente Senior
Mai 2006








Papst Benedikt XVI. besucht im Mai Manoppello

Erstmals besucht ein Papst die Pilgerkirche des "Heiligen Gesichts" -







Montag 01. Mai - Montag 15. Mai
Ad-limina-Besuche der Bischöfe von Quebec-Kanada









Montag 01. Mai 17.15-18.15 Uhr
Besuch beim Römischen Marienheiligtum " Divino Amore"
mit Rosenkranzgebet.







Mittwoch 03. Mai 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz


.......19.00 - 20.30 Swiss Army Concert Band
(ohne den Papst) Audienzenhalle









Donnerstag 04. Mai 15.00 -16.00 Uhr
Jubiläums-Gedenkmarsch der Schweizergarde Piazza del Popolo in Rom
16.30 - 17.15 Ankunft auf dem Petersplatz Petersplatz








Freitag 5. Mai 19.00 -20.30 Uhr
Festkonzert
(ohne den Papst) Audienzenhalle






Samstag 6. Mai 9.00 -11.00 Uhr

Hl. Messe für die Schweizergarde Petersdom

16.00 -18.00 Uhr Vereidigung der neuen Gardisten Petersplatz
Am Samstag 6. Mai 2006 16.30 Uhr
Wird der Papst in der Petersbasilika mit einer Messe an die Gründung der Schweizergarde erinnern; dabei wird die Vereidigung neuer Rekruten erstmals im Petersdom und nicht in einem Vatikan-Hof stattfinden.




ZDFspezial "Tapfer und Treu"
Das ZDF überträgt heute von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr live aus Rom die feierliche Vereidigung der neuen Rekruten der Schweizergarde. Sie ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 500. Jubiläum der kleinsten Armee der Welt. Anlässlich des Jubiläums findet die Feier erstmals auf dem Petersplatz statt.



20.15 - 21.00 Uhr) kommt auf BR "Die Schweizergarde feiert Jubiläum".











Sonntag 7. Mai 9.00 -11.30 Uhr
Priesterweihen Petersdom

12.00 -12.20 Uhr Regina Caeli Petersplatz









Mittwoch 10. Mai 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz








Sonntag 14. Mai 12.00 -12.20 Uhr
Regina Caeli Petersplatz





Montag 15. Mai
Papst Audienz für den Präsidentern von Nicaragua
Enique Bloanos Geyer








Mittwoch 17. Mai 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz










Freitag 19. Mai
Papst-Audienz für Königin Magerethe II von Dänemark






Sonntag 21. Mai 12.00 -12.20 Uhr
Regina Caeli Petersplatz








Montag 22. Mai Papst -Audienz für den Präsidenten von Mazedonien Branko Crvenkovski








Mittwoch 24. Mai 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz








Vom 25. bis 28. Mai: Apostolische Reise von Benedikt XVI. nach Polen


Donnerstag 25.- Sonntag 28 Mai 2006 Polenreise

Papst Benedikt XVI. wird Polen, dem Heimatland seines Vorgängers Johannes Paul II., zwischen 25. und 28. Mai 2006 einen Besuch abstatten. Dies berichtete die Warschauer Tageszeitung "Rzeczpospolita" am Freitag unter Berufung auf inoffizielle Quellen.






Mittwoch 31. Mai10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz





Menschen unter uns
23.05 Südwestrundfunk (SWR)
Benedikt XVI. - der rätselhafte Papst
Ein Film von Ludwig Ring-Eifel








Die Übertragungen beginnen 5 bis 10 min vor dem Beginn der Ereignisse

Übertragungen über CTV hier:


www.vatican.va/news_servi...dex_ge.htm













Juni 2006




Samstag, 3.Juni 17.30 Uhr
Pfingstvigil mit Mitgliedern der kirchlichen Bewegungen und neun Geistlichen Gemeinschaften auf dem Petersplatz (20.30 Uhr)






Sonntag, 4. Juni 9.30 Uhr (Pfingsten)
Heilige Messe im Petersdom (9.30 Uhr)









Montag 5. Juni 19.45 Uhr
Papst eröffnet ein Kongress des Bistums Roms in der Basilika Dan Giovanni im Lateran








Mittwoch 7. Juni

Laut Hofauer wird es am 7. Juni im Vatikan im Anschluss an die Generalaudienz gegen Mittag eine Privataudienz für die Altöttinger Delegation geben. Bei der Verleihungszeremonie soll den Angaben zufolge zunächst der Erste Bürgermeister eine kurze Ansprache halten, anschließend werde Benedikt XVI. einige Worte an die Altöttinger Besucher richten.











Donnerstag, 15. Juni 19 Uhr(Fronleichnam)
Heilige Messe in der Lateranbasilika mit anschließender Prozession des Allerheiligsten zur Basilika Santa Maria Maggiore und eucharistischem Segen (19.00 Uhr)








Freitag 16. Juni
Papst-Audien für den Präsidenten von Costa Rica


Freitag 16. Juni - Samstag 24 Juni ad-limina Besuch der Bischöfe aus den baltischen Staaten










Samstag 24. Juni
Papst-Audienz für den Großmeister der Souveränen Malteser Ordens








Donnerstag, 29. Juni 9.30 Uhr (Hochfest der Apostelfürsten Peter und Paul)
Eucharistiefeier mit Pallium-Auflegung für die Metropolitanerzbischöfe im Petersdom (9.30 Uhr)










Freitag 30. Juni 20 Uhr
Rosenkranzgebet in den Vatikanischen Gärten zum Abschluss des Marienmonats Mai, anschließend Segen des Papstes.







Juli 2006

9. Juli
Papst Benedikt XVI.wird am Sonntag 9. Juli die Heilige Messe zum Abschluss des Weltfamilientreffens in Valencia feiern.
Samstag 08.07.06 reist der Papst an und Sonntag den 09.07.06 reist er, nach der Heiligen Messe, zurück in den Vatikan.





September 2006

10.-15 September

München (dpa/lby) - Papst Benedikt XVI. besucht vom 10. bis 15. September Bayern. Das hat der Münchner Erzbischof und Kardinal Friedrich Wetter am Donnerstag mitgeteilt. Unmittelbar nach der Wahl von Joseph Ratzinger zum Papst hatte Wetter den Oberhirten der katholischen Kirche in dessen bayerische Heimat eingeladen.













Oktober 2006


Donnerstag 19. Oktober

Vatikan: Papst fährt nach Verona

Papst Benedikt XVI. wird am 19. Oktober nach Verona reisen. Das gab die italienische Bischofskonferenz heute bekannt. Auf Einladung der Bischofskonferenz wird er dort an einem Nationalen Kongress zum Thema "Zeugen des Auferstandenen - Hoffnung für die Welt" teilnehmen. Am Nachmittag ist ein Gottesdienst im Fußballstadion Veronas geplant. Zu dem Kongress werden rund 2.500 Priester, Ordensmitglieder und Laien aus ganz Italien erwartet.












November 2006


Papst plant Besuch in der Türkei


| 29.01.06, 08:10 Uhr |
Benedikt XVI. wird nach Angaben aus Vatikankreisen wahrscheinlich Ende November in das islamische Land reisen.
Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche werde das Land wohl zum Tag des Heiligen Andreas am 30. November besuchen, hieß es in den Kreisen am Samstag weiter. Ein genaues Reisedatum sei jedoch noch nicht bestimmt.











Termine 2007




Vatikanstadt (AFP) - Papst Benedikt XVI. wird nach Angaben des früheren israelischen Regierungschefs Schimon Peres Anfang nächsten Jahres Israel besuchen. Das Kirchenoberhaupt habe ihm gesagt, er komme "in den ersten Monaten kommenden Jahres", sagte Peres nach einem Treffen mit Benedikt XVI. am Donnerstag in Vatikanstadt.






Mai 2007


Papst Benedikt XVI reist nach Brasilien
In Brasilien findet im Mai 2007 die Konferenz der Lateinamerikanischen Bischöfe statt.






8. September Reise nach Österreich

Die österreichischen Bischöfe haben die Einladung an den Papst für den 8. September 2007 - das Patroziniumsfest des Marienheiligtums im Jubiläumsjahr - ausgesprochen





Papst Benedikt XVI. plant 2007 USA-Reise


Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
01/06/2006 15:10
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 901
Registrato il: 07/02/2006
Utente Senior

Juni 2006







Freitag 2. Juni 11.40 -12.40 c.ca
Audienz an die Mitarbeiter im Medienbereich der Italienischen Bischofskonferenz Benediktionsaula











Samstag 3. Juni 15.45 -20.00
Vesper am Hochfest Pfingsten
Beginn der Übertragungen um 15.45 Uhr
mit Bildern von den Vorbereitungen
Der Papst kommt um 17.30 Uhr an
Die Vesper beginnt um 18.00 Uhr und endet gegen 20.00 Uhr
Petersplatz
Koproduktion
CTV - RAI

Samstag, 3.Juni 17.30 Uhr
Pfingstvigil mit Mitgliedern der kirchlichen Bewegungen und neun Geistlichen Gemeinschaften auf dem Petersplatz (20.30 Uhr)










Sonntag, 4. Juni 9.30-12 Uhr (Pfingsten)
Heilige Messe Petersplatz

12.00 -12.20 Regina Caeli Petersplatz










Montag 5. Juni ca. 19.30 - 21.00
Tagung der Diözese Rom Lateranbasilika










Mittwoch 7. Juni 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz


Mittwoch 7. Juni

Laut Hofauer wird es am 7. Juni im Vatikan im Anschluss an die Generalaudienz gegen Mittag eine Privataudienz für die Altöttinger Delegation geben. Bei der Verleihungszeremonie soll den Angaben zufolge zunächst der Erste Bürgermeister eine kurze Ansprache halten, anschließend werde Benedikt XVI. einige Worte an die Altöttinger Besucher richten.









Sonntag 11. Juni 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz









Mittwoch 14. Juni 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz










Donnerstag, 15. Juni 19-21 Uhr(Fronleichnam)
Heilige Messe in der Lateranbasilika mit anschließender Prozession des Allerheiligsten zur Basilika Santa Maria Maggiore und eucharistischem Segen (19.00 Uhr)








Freitag 16. Juni
Papst-Audien für den Präsidenten von Costa Rica


Freitag 16. Juni - Samstag 24 Juni ad-limina Besuch der Bischöfe aus den baltischen Staaten








Sonntag 18. Juni 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz









Mittwoch 21. Juni 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz











Samstag 24. Juni
Papst-Audienz für den Großmeister der Souveränen Malteser Ordens

Samstag 24. Juni ca. 17.30 -18.30 Uhr
Konzert zu Ehren Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI.
von der Stiftung Domenico Bertolucci Cappella Sistina









Sonntag 25. Juni 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz









Mittwoch 28. Juni 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz











Donnerstag, 29. Juni 9.30-11.30 Uhr (Hochfest der Apostelfürsten Peter und Paul)
Eucharistiefeier mit Pallium-Auflegung für die Metropolitanerzbischöfe im Petersdom (9.30 Uhr)











Freitag 30. Juni 20 Uhr
Rosenkranzgebet in den Vatikanischen Gärten zum Abschluss des Marienmonats Mai, anschließend Segen des Papstes.











Die Übertragungen beginnen 5 bis 10 min vor dem Beginn der Ereignisse

Übertragungen über CTV hier:


www.vatican.va/news_servi...dex_ge.htm











Juli 2006

9. Juli
Papst Benedikt XVI.wird am Sonntag 9. Juli die Heilige Messe zum Abschluss des Weltfamilientreffens in Valencia feiern.
Samstag 08.07.06 reist der Papst an und Sonntag den 09.07.06 reist er, nach der Heiligen Messe, zurück in den Vatikan.





September 2006

10.-15 September

München (dpa/lby) - Papst Benedikt XVI. besucht vom 10. bis 15. September Bayern. Das hat der Münchner Erzbischof und Kardinal Friedrich Wetter am Donnerstag mitgeteilt. Unmittelbar nach der Wahl von Joseph Ratzinger zum Papst hatte Wetter den Oberhirten der katholischen Kirche in dessen bayerische Heimat eingeladen.













Oktober 2006


Donnerstag 19. Oktober

Vatikan: Papst fährt nach Verona

Papst Benedikt XVI. wird am 19. Oktober nach Verona reisen. Das gab die italienische Bischofskonferenz heute bekannt. Auf Einladung der Bischofskonferenz wird er dort an einem Nationalen Kongress zum Thema "Zeugen des Auferstandenen - Hoffnung für die Welt" teilnehmen. Am Nachmittag ist ein Gottesdienst im Fußballstadion Veronas geplant. Zu dem Kongress werden rund 2.500 Priester, Ordensmitglieder und Laien aus ganz Italien erwartet.












November 2006


Papst plant Besuch in der Türkei


| 29.01.06, 08:10 Uhr |
Benedikt XVI. wird nach Angaben aus Vatikankreisen wahrscheinlich Ende November in das islamische Land reisen.
Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche werde das Land wohl zum Tag des Heiligen Andreas am 30. November besuchen, hieß es in den Kreisen am Samstag weiter. Ein genaues Reisedatum sei jedoch noch nicht bestimmt.











Termine 2007




Vatikanstadt (AFP) - Papst Benedikt XVI. wird nach Angaben des früheren israelischen Regierungschefs Schimon Peres Anfang nächsten Jahres Israel besuchen. Das Kirchenoberhaupt habe ihm gesagt, er komme "in den ersten Monaten kommenden Jahres", sagte Peres nach einem Treffen mit Benedikt XVI. am Donnerstag in Vatikanstadt.






Mai 2007


Papst Benedikt XVI reist nach Brasilien
In Brasilien findet im Mai 2007 die Konferenz der Lateinamerikanischen Bischöfe statt.






8. September Reise nach Österreich

Die österreichischen Bischöfe haben die Einladung an den Papst für den 8. September 2007 - das Patroziniumsfest des Marienheiligtums im Jubiläumsjahr - ausgesprochen





Papst Benedikt XVI. plant 2007 USA-Reise


Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
08/06/2006 15:37
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 28
Registrato il: 25/05/2006
Utente Junior


ciao tutti,

wer schon feierabend hat, sollte mal ganz schnell fernsehen WDR 3 einschalten - es läuft ein suuuuuuperinteressanter film über benedetto. oder besser gesagt um benedettos "drumherum". hans peter oschwald gibt erklärungen über konklave, insignien, glaubenskongregation und was den papafan sonst noch interessiert.

tanti saluti

benedetto.fan

******************************************************************************************************************


******************************************************************************************************************
08/06/2006 23:20
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 251
Registrato il: 29/11/2005
Utente Junior
Der Bericht im WDR 3 wird Fr., 09.06.06 um 07:30 Uhr wiederholt !
Wer es noch schafft, aufzeichnen oder früh aufstehen !


-------------------------------------------------------------------------------------
Wer glaubt, ist nie allein, im Leben nicht und auch im Sterben nicht.
(PREDIGT DES HEILIGEN VATERS BENEDIKT XVI. ZUR AMTSEINFÜHRUNG 24. April 2005)
24/06/2006 18:27
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 1.079
Registrato il: 07/02/2006
Utente Veteran
Juli 2006







Vatikan: Papst-Programm ab Juli




Der Vatikan hat heute das Papst-Programm für das 3. Quartal bekannt gegeben. Er bestätigte damit noch einmal die Pastoralreisen nach Spanien und Bayern sowie das Konsistorium am 1. Juli, in dem die Heiligsprechung von vier Seligen beschlossen werden soll. Der päpstliche Zeremonienmeister, Erzbischof Piero Marini teilte außerdem mit, dass Benedikt XVI. wie schon im Vorjahr das Hochfest Maria Himmelfahrt in der Pfarrkirche St. Thomas in Castel Gandolfo feiern wird. Am 17. September werden im Auftrag des Papstes zwei Seligsprechungen vorgenommen: Sárá Salkaházi in Budapest; Mosé Tovini in Breschia. Weitere Gottesdienste mit Benedikt XVI. sind von Juli bis September nicht vorgesehen.








Sonntag 2. Juli 12.00 -12.20 Uhr
Papst Benedikt XVI. hält das Angelus Petersplatz









Mittwoch 5. Juli 10.00 -11.00 Uhr
Generalaudienz Petersplatz









Samstag 8.-Sonntag 9. Juli
"Reise von Papst Benedikt XVI. nach Valencia (Spanien)"


Sonntag 9. Juli
Papst Benedikt XVI.wird am Sonntag 9. Juli die Heilige Messe zum Abschluss des Weltfamilientreffens in Valencia feiern.
Samstag 08.07.06 reist der Papst an und Sonntag den 09.07.06 reist er, nach der Heiligen Messe, zurück in den Vatikan.






Dienstag 11. bis Freitag 28. Juli "Aufenthalt von Papst Benedikt XVI. im Aosta-Tal"






Sonntag 16. Juli 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Aosta-Tal








Sonntag 23. Juli 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Aosta-Tal








Sonntag 30. Juli 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Castelgandolfo







Die Übertragungen beginnen 5 bis 10 min vor dem Beginn der Ereignisse


Live Übertragungen über CTV hier:






www.vatican.va/news_services/television/index_ge.htm


Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
29/07/2006 13:07
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 1.128
Registrato il: 07/02/2006
Utente Veteran
Programm: AUGUST 2006



Hinweis: Beginn und Ort der Generalaudienzen können kurzfristig geändert werden.


DATUM
UHRZEIT
(MESZ)
EREIGNIS
ORT




Dienstag 1. August ca. 19.00 -20.30 Uhr
Hl. Messe mit Kard. Schönborn
und 40.000 Ministranten Petersplatz




Mittwoch 2. August 10.00 -11.00 Uhr
Generalaudienz Petersplatz









Sonntag 6. August 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Castelgandolfo








Mittwoch 9. August 10.00 -11.00 Uhr
Generalaudienz Petersplatz









Sonntag 13. August 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Castelgandolfo

Sonntag 13. August 19:15 Uhr
60-minütige Interview ( auf ARD und ZDF) mit Papst Benedikt XVI.




Zweimal Papst-Bayern-Besuch
HAMBURG -
ARD und ZDF strahlen ihr gemeinsames Interview mit Papst Benedikt XVI. zu unterschiedlichen Uhrzeiten aus. Das ZDF habe, so ARD-Programmdirektor Günter Struve, als Sendetermin den 13. August um 22.00 Uhr festgelegt. Die ARD entschied, das Papst-Interview bereits um 19.15 Uhr auszustrahlen, also knapp drei Stunden früher. Der Vatikan gewährt den Sendern das Interview im Hinblick auf die bevorstehende Reise des Papstes nach Bayern vom 9. bis 14. September.









Dienstag 15. August 8.00 - 9.00 Uhr
Hl. Messe Pfarrkirche Castelgandolfo

12.00 -12.20 Angelus Castelgandolfo







Mittwoch 16. August 10.00 -11.00 Uhr
Generalaudienz Petersplatz









Sonntag 20. August 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Castelgandolfo







Mittwoch 23. August 10.00 -11.00 Uhr
Generalaudienz Petersplatz







Sonntag 27. August 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Castelgandolfo





Mittwoch 30. August 10.00 -11.00 Uhr
Generalaudienz Petersplatz





Übertragungssatellit ist EUTELSAT HOT BIRD II- 13° Ost - DIGITALE DVB - Frequenz 12.380 Mhz - Polarizzazione verticale - FEC 3/4 - Symbol rate 27.500 MSYMBOL



Die Übertragungen beginnen 5 bis 10 min vor dem Beginn der Ereignisse


Live Übertragungen über CTV hier:




www.vatican.va/news_services/television/index_ge.htm








September 2006

10.-15 September

München (dpa/lby) - Papst Benedikt XVI. besucht vom 10. bis 15. September Bayern. Das hat der Münchner Erzbischof und Kardinal Friedrich Wetter am Donnerstag mitgeteilt. Unmittelbar nach der Wahl von Joseph Ratzinger zum Papst hatte Wetter den Oberhirten der katholischen Kirche in dessen bayerische Heimat eingeladen.













Oktober 2006


Donnerstag 19. Oktober

Vatikan: Papst fährt nach Verona

Papst Benedikt XVI. wird am 19. Oktober nach Verona reisen. Das gab die italienische Bischofskonferenz heute bekannt. Auf Einladung der Bischofskonferenz wird er dort an einem Nationalen Kongress zum Thema "Zeugen des Auferstandenen - Hoffnung für die Welt" teilnehmen. Am Nachmittag ist ein Gottesdienst im Fußballstadion Veronas geplant. Zu dem Kongress werden rund 2.500 Priester, Ordensmitglieder und Laien aus ganz Italien erwartet.












November 2006


Papst plant Besuch in der Türkei


| 29.01.06, 08:10 Uhr |
Benedikt XVI. wird nach Angaben aus Vatikankreisen wahrscheinlich Ende November in das islamische Land reisen.
Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche werde das Land wohl zum Tag des Heiligen Andreas am 30. November besuchen, hieß es in den Kreisen am Samstag weiter. Ein genaues Reisedatum sei jedoch noch nicht bestimmt.











Termine 2007



Vatikanstadt (AFP) - Papst Benedikt XVI. wird nach Angaben des früheren israelischen Regierungschefs Schimon Peres Anfang nächsten Jahres Israel besuchen. Das Kirchenoberhaupt habe ihm gesagt, er komme "in den ersten Monaten kommenden Jahres", sagte Peres nach einem Treffen mit Benedikt XVI. am Donnerstag in Vatikanstadt.






Mai 2007


Papst Benedikt XVI reist nach Brasilien
In Brasilien findet im Mai 2007 die Konferenz der Lateinamerikanischen Bischöfe statt.






8. September Reise nach Österreich

Die österreichischen Bischöfe haben die Einladung an den Papst für den 8. September 2007 - das Patroziniumsfest des Marienheiligtums im Jubiläumsjahr - ausgesprochen





Papst Benedikt XVI. plant 2007 USA-Reise


Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
29/09/2006 12:51
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 1.129
Registrato il: 07/02/2006
Utente Veteran
Programm: OKTOBER 2006


Hinweis: Beginn und Ort der Generalaudienzen können kurzfristig geändert werden.




Sonntag 1. Oktober 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Castelgandolfo








Mittwoch 4. Oktober 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz









Sonntag 8. Oktober 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz







Mittwoch 11. Oktober 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz







Samstag 14. Oktober 10.00 -12.30 Uhr
Hl. Messe mit dem Kardinalstaatssekretär für die Gebetsgruppen des Hl. Pater Pio
Nach der Hl. Messe Grußworte des Papstes
Petersplatz






Sonntag 15. Oktober 10.00 -12.20 Uhr
Heiligsprechung von Filippo Smaldone, Rosa Venerini, Msgr. Raphael Guizar Valencia und Teodora Guerin
anschließend:
Angelus Petersplatz







Mittwoch 18. Oktober 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz





Donnerstag 19.Oktober 10.15-11.15 Uhr
Reise nach Verona
IV. Nationale Kirchentagung der Italienischen Bischofskonferenz
Kongress-Saal der Messe in Verona

16.00 -18.00 Uhr
Hl. Messe
Bentego-Stadion in Verona





Sonntag 22. Oktober 12.00-12.20 Uhr
Angelus Petersplatz







Donnerstag 23. Oktober 17.00-19.00 Uhr
Hl. Messe mit Kard. Grocholewski zum Beginn des Akademischen Jahres der Kirchlichen Universitäten
Nach der Hl. Messe Grußworte des Papstes
Petersdom






Mittwoch 25. 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz







Sonntag 29. Oktober 12.00-12.20 Uhr
Angelus Petersplatz







Die Übertragungen beginnen 5 bis 10 min vor dem Beginn der Ereignisse




www.vatican.va/news_services/television/index_ge.htm











Dienstag 28. Novemder - Freitag 01. Dezember 2006

Papst plant Besuch in der Türkei






Termine 2007



Vatikanstadt (AFP) - Papst Benedikt XVI. wird nach Angaben des israelischen Regierungschefs Schimon Peres Anfang nächsten Jahres Israel besuchen. Das Kirchenoberhaupt habe ihm gesagt, er komme "in den ersten Monaten kommenden Jahres", sagte Peres nach einem Treffen mit Benedikt XVI. am Donnerstag in Vatikanstadt.






Mai 2007


Papst Benedikt XVI reist nach Brasilien
In Brasilien findet im Mai 2007 die Konferenz der Lateinamerikanischen Bischöfen statt.






8. September Reise nach ?terreich

Die Österrreichischen Bischöfe haben die Einladung an den Papst fen 8. September 2007 - das Patroziniumsfest des Marienheiligtums im Jubil?sjahr - ausgesprochen



Papst Benedikt XVI. besucht im September 2007 Tschechien


Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
25/10/2006 16:26
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 1.130
Registrato il: 07/02/2006
Utente Veteran


Programm: NOVEMBER 2006




Hinweis: Beginn und Ort der Generalaudienzen können kurzfristig geändert werden.



Mittwoch 1. November 10.00 -11.30 Uhr
Allerheiligen Hl. Messe Petersdom

12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz








Freitag 3. November 10.30 -12.30 Uhr
Besuch des Papstes an der
Universität Gregoriana Universität Gregoriana








Samstag 4. November ca. 11.30 -12.45 Uhr
Hl. Messe für die verstorbenen Kardinäle Petersdom









Sonntag 5. November 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz






Mittwoch 8. November 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz oder Audienzenhalle







Sonntag 12. November 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz







Mittwoch 15. November 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz oder Audienzenhalle









Sonntag 19. November 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz







Montag 20. November 11.00 Uhr
Besuch des Präsidenten der Italienischen Republik, Giorgio Napolitano, bei Papst Benedikt XVI. Apostolischer Palast








Mittwoch 22. November 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz oder Audienzenhalle








Sonntag 26. November 12.00-12.20 Uhr
Angelus Petersplatz





Vom Dienstag 28. November, bis Freitag 1. Dezember : Reise des Papstes in die Türkei




Die Übertragungen beginnen 5 bis 10 min vor dem Beginn der Ereignisse, auf CTV:





www.vatican.va/news_services/television/index_ge.htm








Termine 2007




Vatikanstadt (AFP) - Papst Benedikt XVI. wird nach Angaben des israelischen Regierungschefs Schimon Peres Anfang nächsten Jahres Israel besuchen. Das Kirchenoberhaupt habe ihm gesagt, er komme "in den ersten Monaten kommenden Jahres", sagte Peres nach einem Treffen mit Benedikt XVI. am Donnerstag in Vatikanstadt.






Mai 2007


Papst Benedikt XVI reist nach Brasilien
In Brasilien findet im Mai 2007 die Konferenz der Lateinamerikanischen Bischöfen statt.







8. September Reise nach Österreich

Die Österrreichischen Bischöfe haben die Einladung an den Papst für den 8. September 2007 - das Patroziniumsfest des Marienheiligtums im Jubil?sjahr - ausgesprochen



Papst Benedikt XVI. besucht im September 2007 Tschechien


Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
05/12/2006 15:17
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 1.131
Registrato il: 07/02/2006
Utente Veteran
Programm: DEZEMBER 2006




Hinweis: Beginn und Ort der Generalaudienzen können kurzfristig geändert werden.


DATUM UHRZEIT (MEZ EREIGNIS ORT







Samstag 2. Dezember 17.00 -18.30 Uhr
Adventsvesper Petersdom




Sonntag 3. Dezember12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz






Mittwoch 6. Dezember 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz oder Audienzenhalle







Freitag 8. Dezember 12.00 -12.20
Angelus Petersplatz

16.00 -17.15 Uhr
Ehrung der Statue der Immakulata Spanischer Platz







Sonntga 10. Dezember 9.00 -11.00 Uhr
Weihe einer neuen Pfarrgemeinde Pfarrkirche "Santa Maria Stella dell'Evangelizzazione"


12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz







Mittwoch 13. Dezember 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz oderAudienzenhalle








Donnerstag 14. Dezember 17.00 -18.30 Uhr
Hl. Messe für die Universitätsangehörigen
(Der Papst kommt am Ende der Messfeier in die Basilika) Petersdom




Donnerstag 14. Dezember

Der Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche, Erzbischof Christodulos, wird am kommenden 14.Dezember Papst Benedikt XVI. im Vatikan treffen.







Sonntag 17. Dezember 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz





Mittwoch 20. Dezember 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz oder Audienzenhalle








Freitag 22. Dezember 11.00 -12.30 Uhr
Weihnachtsempfang für die Römische Kurie Sala Clementina







Sonntag 24. Dezember 12.00 -12.20 Uhr
Angelus Petersplatz

24.00 -1.30 Uhr
Christmette Petersdom






Montag 25. Dezember 12.00 -12.35 Uhr
Segen Urbi et Orbi Petersplatz






Dienstag 26. Dezember 12.00 -12.20
Angelus Petersplatz





Mittwoch 27. Dezember 10.30 -11.30 Uhr
Generalaudienz Petersplatz oder
Audienzenhalle






Sonntag 31. Dezember 12.00-12.20 Uhr
Angelus Petersplatz


18.00 -19.30 Uhr Vesper und "Te Deum" Petersdom







Übertragungssatellit ist EUTELSAT HOT BIRD II- 13° Ost - DIGITALE DVB - Frequenz 12.380 Mhz - Polarizzazione verticale - FEC 3/4 - Symbol rate 27.500 MSYMBOL







Die Übertragungen beginnen 5 bis 10 min vor dem Beginn der Ereignisse


Live Übertragungen hier:




www.vatican.va/news_services/television/index_ge.htm






Termine 2007



Vatikanstadt (AFP) - Papst Benedikt XVI. wird nach Angaben des israelischen Regierungschefs Schimon Peres Anfang nächsten Jahres Israel besuchen. Das Kirchenoberhaupt habe ihm gesagt, er komme "in den ersten Monaten kommenden Jahres", sagte Peres nach einem Treffen mit Benedikt XVI. am Donnerstag in Vatikanstadt.






Mai 2007


Papst Benedikt XVI reist nach Brasilien
In Brasilien findet im Mai 2007 die Konferenz der Lateinamerikanischen Bischöfen statt.






8. September Reise nach Österreich

Die Österrreichischen Bischöfe haben die Einladung an den Papst für den 8. September 2007 - das Patroziniumsfest des Marienheiligtums im Jubil?sjahr - ausgesprochen

Papst voraussichtlich vom 7. bis zum 9. September 2007 in Österreich

Papst Benedikt XVI. besucht im September 2007 Tscheschien


Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005

" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch für die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen unterstützt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"
27/03/2007 15:12
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 974
Registrato il: 14/05/2006
Utente Senior
Termine des Papstes
Karwoche mit Papst Benedikt in Rom

Programm der liturgischen Feiern

ROM, 27. März 2007 (ZENIT.org).- Heute wurde im Vatikan das Programm der liturgischen Feiern des Heiligen Vaters während der Karwoche 2007 bekannt gegeben.

*** Palmsonntag (1. April) ***

Benedikt XVI. wird nach der Segnung der Palm- und Ölzweige sowie der traditionellen Palmsonntagsprozession um 9.30 Uhr auf dem Petersplatz die Heilige Messe feiern.

An diesem Tag wird in Rom und in anderen Teilen der Welt auf diözesaner Ebene der 22. Weltjugendtag begangen. Er steht unter dem Leitwort: „Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben“ (Joh 13,34). In seiner diesjährigen Botschaft an die Weltjugend ruft der Bischof von Rom dazu auf, die „unverzichtbare Hilfe der göttlichen Gnade“ in Anspruch zu nehmen und auf diese Weise „das zu verwirklichen, was nach menschlichem Ermessen undenkbar ist“: zu lieben wie Jesus Christus.

*** Gründonnerstag (5. April) ***

Der Chrisam-Messe, in der die heiligen Öle gesegnet werden, wird Benedikt XVI. um 9.30 Uhr im Petersdom vorstehen. Die in Rom anwesenden Kardinäle, Bischöfe und Priester werden als Zeichen der tiefen Verbundenheit mit dem Oberhirten der Weltkirche und ihren Brüdern im priesterlichen Amt konzelebrieren.

Mit der Heiligen Messe vom Letzten Abendmahl wird am Nachmittag die Feier des Leidens, des Todes und der Auferstehung Jesu Christi eingeleitet. Benedikt XVI. wird der Liturgie vorstehen, die um 17.30 Uhr in der Lateran-Basilika beginnen wird. Wie es die Tradition vorsieht, wird er zwölf Männern die Füße waschen. Mit der Spendensammlung, die jedes Jahr an diesem Tag stattfindet, soll diesmal ein ärztliches Beratungszentrum in Baidoa (Somalia) unterstützt werden.

*** Karfreitag (6. April) ***

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag leitet Papst Benedikt. Auf den Wortgottesdienst, der um 17.00 Uhr im Petersdom beginnen wird, folgen die Kreuzverehrung und der Ritus der Kommunion.

Am Abend wird der Heilige Vater im Kolosseum dem Kreuzweg vorstehen. Beginn ist 21.15 Uhr. Im Anschluss wird der Papst einige Worte an die Gläubigen richten und ihnen den Apostolischen Segen erteilen.

*** Osternacht (7./8. April) ***

Die Feier des Hochfests der Auferstehung des Herrn in der Osternacht beginnt um 22.00 Uhr im Petersdom. Unter der Leitung des Papstes werden die in Rom anwesenden Kardinäle konzelebrieren.

*** Ostersonntag (8. April) ***

Auf dem Sagrat des Petersdoms wird Benedikt XVI. um 10.30 Uhr die Heilige Messe feiern. Anschließend wird er allen Gläubigen den Segen „Urbi et Orbi“ („für Stadt und Erdkreis“) spenden.

Diese Meldung befindet sich auch als Re-post von IngaH auf Grundlage der Web-site des Heiligen Stuhls in der Sektion "Aktuelles"

Andrea

[Modificato da @Andrea M.@ 27/03/2007 20.09]

24/08/2007 23:58
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 1.259
Registrato il: 14/05/2006
Utente Veteran
Nach einer längeren Pause soll hier nun folgendes erscheinen:

24. August 2007

Vatikan veröffentlicht Programm für Loreto-Reise des Papstes

Auf dem Programm steht eine Gebetsvigil mit Jugendlichen und eine große Heilige Messe unter freiem Himmel.

Vatikan (www.kath.net) Der Heilige Stuhl hat Freitagmittag das Programm für den Besuch des Papstes am 1. und 2. September im italienischen Marienwallfahrtsort Loreto offiziell bekannt gegeben.

Benedikt XVI. wird um 16.10 Uhr per Helikopter von Castel Gandolfo nach Loreto geflogen. Geplante Ankunftszeit im „Centro Giovanni Paolo II“ in Montorso: 17.15 Uhr.

Um 18 Uhr beginnt eine Gebetsvigil mit Jugendlichen auf der Ebene von Montorso. Der Heilige Vater nimmt daran teil, hält eine Rede und antwortet auf Fragen von Jugendlichen.

Um 21.15 Uhr besucht er das Heiligtum, das „Santuario Lauretano“, dort findet ein abschließendes Gebet mit dem Heiligen Vater statt.

Am Sonntag, 2. September, feiert Benedikt XVI. eine Heilige Messe auf der Ebene von Montorso und betet anschließend den Angelus. Um 16.30 Uhr richtet er von der Loggia des Apostolischen Palastes in Loreto ein Grußwort an Organisatoren und Mitarbeiter.

Um 17 Uhr begegnet der Heilige Vater den Gläubigen von Loreto; in diesem Zusammenhang hält er auch eine Rede. Die Abreise ist für 17.45 Uhr geplant, die Ankunft in Castel Gandolfo für 18.45 Uhr.


19/12/2007 14:20
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 1.374
Registrato il: 14/05/2006
Utente Veteran

Das Programm des Papstes in der nächsten Zeit:

Oktober

keine weiteren Termine bekannt

November

Keine weiteren Termine bekannt

Dezember 2007

1.12. Erste Vesper zum Ersten Adventssonntag, Petersdom

8.12. Mariä Empfängnis. Gebet an der Mariensäule an der Spanischen Treppe, Rom

16.12. Pastoralbesuch in der römischen Pfarrei Santa Maria del Rosario ai Martiri Portuensi

24.12. Mitternachtsmesse

25.12. Weihnachtsbotschaft des Papstes und Segen "Urbi et Orbi"

31.12. Erste Vesper und Te Deum, Petersdom

Januar 2008

1.1. Welttag des Friedens
Hochfest der Gottesmutter. Eucharistiefeier, Petersdom

6.1. Hochfest der Erscheinung des Herrn. Eucharistiefeier, Petersdom

13.1. Taufe des Herrn. Eucharistiefeier und Taufspendung, Sixitinische Kapelle

24.1. Papstbotschaft zum thema Medien wird veröffentlicht

25.1. Fest der Bekehrung des Apostels Paulus. Vesper zur Eröffnung der Gebetswoche für die Einheit der Christen, Sankt Paul vor den Mauern

Alle Termine ohne Gewähr auf Vollständigkeit!
[Modificato da @Andrea M.@ 19/12/2007 14:25]
21/02/2008 08:24
 
Email
 
Scheda Utente
 
Modifica
 
Cancella
 
Quota
OFFLINE
Post: 1.458
Registrato il: 14/05/2006
Utente Veteran
Die Termine des Papstes

Februar 2008

1.2. Besuch im römischen Priesterseminar und Vesper-Feier

2.2. Messfeier mit Ordensleuten in St. Peter

6.2. Nach der Generalaudienz: Gespräch mit dem slowenischen Präsidenten Danilo Türk. Nachmittags Messe zum Aschermittwoch in der römischen Basilika St. Sabina auf dem Aventin

7.2. Begegnung mit dem Klerus des Bistums Rom

10.2.-16.2. Fastenexerzitien für die Kurie; Prediger ist Kard. Vanhoye. Am 13.2. k e i n e Generalaudienz

11.2. Messfeier mit Kranken in St. Peter; anschl. Ansprache des Papstes

21.2. Audienz für den serbischen Botschafter und für die Jesuiten

22.2. Einweihung einer Gedenktafel für St. Gregor am Petersdom

23.2. Papstaudienz für das Bistum Rom

24.2. Besuch in einer römischen Pfarrei

29.2. Audienz für den neuen US-Botschafter

März 2008

1.3. Rosenkranz-Gebet mit Studenten

7./14.3. Fastenpredigten für Papst und Kurie

7.3. Audienz für Luxemburgs Premier Juncker

9.3. Messe für junge Leute in der Kirche San Lorenzo in Piscibus

13.3. Bussfeier mit jungen Leuten im Petersdom

16.3. Palmsonntags-Messe auf dem Petersplatz

20.3. Gründonnerstag - zwei Messfeiern des Papstes

21.3. Karfreitags-Liturgie des Papstes; Tag des Gebets für das Heilige Land

22.3. Nachts Feier der Osternacht in St. Peter

23.3. Feierlicher Ostersegen Urbi et Orbi

24.3. Tag des Gebets für ermordete Missionare

Alle Termine ohne Gewähr auf Vollständigkeit!

Amministra Discussione: | Chiudi | Sposta | Cancella | Modifica | Notifica email Pagina precedente | 1 2 | Pagina successiva
Nuova Discussione
Rispondi
Cerca nel forum
Tag cloud   [vedi tutti]

Feed | Forum | Bacheca | Album | Utenti | Cerca | Login | Registrati | Amministra
Crea forum gratis, gestisci la tua comunità! Iscriviti a FreeForumZone
FreeForumZone [v.6.1] - Leggendo la pagina si accettano regolamento e privacy
Tutti gli orari sono GMT+01:00. Adesso sono le 07:17. Versione: Stampabile | Mobile
Copyright © 2000-2024 FFZ srl - www.freeforumzone.com